Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?

(ty) Nach dem Faschings-Umzug in Baar-Ebenhausen ist es am Sonntagnachmittag zu einem Fall von Körperverletzung gekommen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, bekam ein 21-Jähriger in einer Sportgaststätte von einem Unbekannten einen Rempler. Der junge Mann, der aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stammt, sei dadurch mit dem Kopf gegen eine Wand geprallt. Feuerwehrleute kümmerten sich um die Erstversorgung des 21-Jährigen. Vorsorglich sei er dann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Vorfall geschah gegen 16 Uhr. Die Polizei ermittelt strafrechtlich wegen Körperverletzung. Hinweise zum Verursacher werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Die Grund- und Mittelschule an der Hartackerstraße in Vohburg ist in der Nacht zum Freitag von bislang nicht identifizierten Tätern angegangen geworden. Nach Angaben der Polizei wurden Schmierereien mit zum Teil beleidigenden Ausdrücken angebracht – im Eingangs-Bereich sowie am Bürgersteig vor dem Gebäude. "Die Schmierereien konnten rückstandslos entfernt werden, sodass glücklicherweise kein Sachschaden zu verzeichnen war", so die Polizei. Hinweise über verdächtige Beobachtungen oder zu den Tätern werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld entgegengenommen. Die Taten wurden zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 6.15 Uhr, begangen. 

Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am vergangenen Donnerstag in Pfaffenhofen ereignet hat. Laut Polizei hatte ein 27-jähriger Ingolstädter seinen Pkw an der Luitpoldstraße 1 bei seiner Arbeitsstelle abgestellt. Als er am Abend wieder zu seinem blauen Audi-A3 zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass die Frontschürze demoliert worden sei. Der Schaden werde auf 2000 Euro geschätzt. Hinweise zum Verursacher werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Wertvolle Beute in Ingolstadt: Zwischen Freitagvormittag, 10 Uhr, und Montagvormittag, 9 Uhr, verschaffte sich laut Polizei ein bislang unbekannter Täter durch Einschlagen eines Fensters gewaltsam den Zutritt zu einem versperrten Lagerraum an der Theresienstraße. Aus dem Abstellraum, der sich im Erdgeschoss eines größtenteils zu Geschäfts-Zwecken genutzten Gebäudes befinde, seien durch das demolierte Fenster dann zwei hochwertige Rennräder der Marke "Pinarello" im Gesamtwert von rund 16 000 Euro entwendet worden. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden belaufe sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonderen schweren Falls von Diebstahl und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 um Hinweise. 

Unfallflucht im Gemeinde-Bereich von Karlskron: Eine 51 Jahre alte Pkw-Lenkerin aus Ingolstadt hatte ihren schwarzen Kleinwagen vor ihrer Arbeitsstelle an der Münchener Straße im Ortsteil Brautlach abgestellt. Dort wurde er am Montag oder am gestrigen Dienstag von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Schaden im Front-Bereich des ramponierten Autos wurde auf 2000 Euro taxiert. Der Crash-Verursacher hatte sich offenbar einfach davongemacht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

Hoher Schaden in Neustadt an der Donau: Zwischen Samstagabend, 23 Uhr, und Sonntagvormittag, 11 Uhr, ist laut Polizei ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen am Schwaigfeldring gegen den abgestellten Pkw eines 36-Jährigen aus dem Kreis Kelheim gekracht. Der Unfall-Verursacher machte sich dann einfach aus dem Staub, ohne seinen Pflicht nachgekommen zu sein. An dem Auto des 36-Jährigen sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. 

In Langquaid im Kreis Kelheim ist am Sonntagabend eine 18 Jahre alte Besucherin des Faschings-Treibens am Marktplatz von einer bislang nicht identifizierten Person angegangen worden. Laut Polizei erhielt die junge Frau einen Schlag auf den Kopf. "Der Täter trug ein Koala-Kostüm, konnte sich die üblicherweise ruhige Wesenheit dieser Beuteltiere aber wohl nicht zu Eigen machen", heißt es im Bericht der Polizei. "Aufgrund einer erhöhten Anzahl an Koalas im Faschings-Treiben konnte der Täter bislang nicht identifiziert werden." Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Gottlose Tat im Gemeinde-Bereich von Train (Kreis Kelheim): Ein bislang unbekannter Täter hat in St. Johann die Kapelle angegangen und demoliert. Laut Polizei wurde ein Fenster eingeschlagen. Dadurch seien mehrere Segmente des Fensterbildes ramponiert worden. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Strafrechtlich wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem vergangenen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 14 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Diebstahl in Abensberg: Am vergangenen Donnerstagnachmittag hat gegen 13 Uhr ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad geklaut. Nach Angaben der Polizei gehört der Drahtesel einem 14 Jahre alten Schüler aus dem Kreis Kelheim. Der Bub hatte das Bike an der Pöglstraße abgestellt und auch versperrt. Der Wert des nun verschwundenen Fahrrads wird auf etwa 250 Euro beziffert. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Kennzeichen-Klau in Mainburg: In der vergangenen Woche, irgendwann zwischen Dienstag und Freitag, ist ein an der Paul-Nappenbach bei Haus-Nummer 23 abgestellter 7er-BMW von bislang unbekannten Tätern angegangen worden. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurden von dem Auto das vordere sowie das hintere Nummernschild abmontiert und mitgenommen. Gestohlene Kennzeichen werden bekanntlich nicht selten zur Begehung von weiteren Straftaten verwendet. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Fette Beute im Gemeinde-Bereich von Riedenburg (Kreis Kelheim): Ein bislang unbekannter Täter ist in der vergangenen Woche zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Thann in eine versperrte Werkstatt eingedrungen und hat sich bedient. Geklaut wurden laut Polizei mehrere Akku-Werkzeuge und eine Kettensäge. Wert des Diebesguts: insgesamt um die 2000 Euro. Der Kriminelle sei vermutlich unter Verwendung eines so genannten Dietrichs in das Gebäude gelangt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. 

Langfinger auch in Kelheim: Am vergangenen Donnerstag hat zwischen 7.15 Uhr und 15 Uhr ein bislang unbekannter Täter einen Tretroller geklaut, der sich auf dem Gelände der Mittelschule am Rennweg in Kelheim befand. Ein Schüler hatte das Gefährt dort laut Polizei vor Unterrichts-Beginn abgestellt. Als der Bub wieder zurückkam, war der Tretroller verschwunden. Auch im Rahmen einer Absuche in der Umgebung habe er nicht gefunden werden können. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Diebstahls. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. 

Im Gemeinde-Bereich von Zolling (Kreis Freising) hat ein bislang nicht identifizierter Täter einen Hofladen geplündert. Laut Polizei wurde diese Tat im Ortsteil Kratzerimbach am Montag zwischen 15.05 Uhr und 18.30 Uhr begangen. Aus dem Selbstbedienungs-Geschäft, in dem die Bezahlung auf Vertrauens-Basis abläuft, wurden den Angaben zufolge Lebensmittel im Wert von insgesamt zirka 150 Euro entwendet. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizeiinspektion in Freising in Verbindung setzen.

Vandalismus in Au in der Hallertau (Kreis Freising): In der vergangenen Woche ist zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Donnerstagabend, 18.30 Uhr, ein an der Hochfeldstraße bei Haus-Nummer 56a abgestellter blauer VW-Touran angegangen worden. Der bislang unbekannte Täter schlug nach Angaben der Polizei das Fenster der Beifahrertür ein und richtete dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 entgegen.

Nach einem gestrigen Laden-Diebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Nördlichen Grünauer Straße in Neuburg an der Donau sucht die Polizei einen bestimmten Zeugen. Gegen 9.50 Uhr sei eine Angestellte von diesem Mann darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine 30-Jährige zwei Packungen Gemüse im Gesamtwert von rund drei Euro in ihrem Rucksack verstaut habe. Als die Frau dann ohne zu bezahlen den Laden verlassen wollte, sei sie angehalten worden. Von der Polizei sei die Beute dann auch im Rucksack der Neuburgerin gefunden worden. Nach Feststellung der Personalien sei die Frau entlassen worden. Der besagte Zeugen wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Polizei zu melden. 


Anzeige
RSS feed