Logo
Anzeige
Anzeige

Heimspiel für den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten und Bundesminister. Gewürdigt wurde sein steter Einsatz für die THI und den Wissenschafts-Standort.

(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) hat den früheren bayerischen Ministerpräsidenten und ehemaligen Bundesminister Horst Seehofer (CSU) im Rahmen einer Feier im kleineren Kreis die Ehrensenator-Würde verliehen. Neben THI-Präsident Professor Walter Schober hob Staatsminister Markus Blume (CSU) die Verdienste seines Parteifreundes um den Wissenschafts-Standort Ingolstadt hervor. An der Veranstaltung nahmen auch Wegbegleiter von Seehofer teil, unter anderem Ingolstadts Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell (CSU) und der Neuburger Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU).

"Die Würde eines Ehrensenators wird durch einen Beschluss des Senats der THI an Persönlichkeiten verliehen, die sich wiederholt in herausragender Weise um die Technische Hochschule und den Wissenschafts-Standort Ingolstadt verdient gemacht haben", erklärt die THI. Auf Seehofer treffe dies in mehrfacher Hinsicht zu: Er habe die THI seit ihrer Gründung vor 30 Jahren "in all seinen politischen Funktionen stetig unterstützt". Seehofer freute sich über die Ehrung: "Mich erfüllt das wirklich mit Stolz. Denn es geht um meine Heimat. Die THI ist ein Flaggschiff nicht nur in unserer Stadt, sondern in der gesamten Region. Deshalb habe ich sie immer mit großem Interesse und Engagement begleitet und werde das auch weiterhin tun."

Staatsminister Markus Blume (Vierter von links) würdigte Seehofer in seiner Laudatio.

In seiner Begrüßung hob THI-Präsident Schober auch Seehofers kontinuierliches Engagement hervor: "Der Ausbau des Campus Ingolstadt und die Gründung des Campus Neuburg wären ohne den Ministerrats-Beschluss vom 9. Januar 2018, dem Herr Seehofer damals als Ministerpräsident vorsaß, nicht möglich gewesen", betonte er. Der Vorsitzende des Senats, Professor Christian Stummeyer, verlas in seiner Laudatio die weiteren Verdienste von Seehofer für die THI. Der Würdigung schloss sich Markus Blume, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, an.

"Herzlichen Glückwunsch an Horst Seehofer", so Blume: "Die THI ernennt einen ihrer politischen Gründungsväter zum Ehrensenator – eine ganz besondere, seltene und vor allem verdiente Auszeichnung." Seehofer habe sich von Anfang an mit viel Herzblut, Haltung und Hartnäckigkeit für die THI eingesetzt, erklärte der Minister. "Sein Credo war dabei immer: Bildung ist das Tor zum Leben. Mit seinem Faible für Technik und Ingenieur-Wissenschaften brennt er auch heute für Hightech in seiner Heimat: Ein dynamischer Ehrensenator für unsere dynamischste Hochschule!"


Anzeige
RSS feed