Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Feuer war zwar schnell unter Kontrolle gebracht, doch die Nachlösch-Arbeiten zogen sich dann über mehrere Stunden hin. 

(ty) Laut Polizei ist am gestrigen Abend auf dem Gelände eines Entsorgungs-Unternehmens am Gollingkreuter Weg in Schrobenhausen ein Berg mit gelagertem Gewerbe-Müll in Flammen geraten. Die gegen 21.45 Uhr alarmierte Feuerwehr sei mit rund 60 Einsatzkräften angerückt und habe den Brand schnell unter Kontrolle bringen können. "Allerdings zogen sich die Nachlösch-Arbeiten über mehrere Stunden hin", berichtet heute ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion.

Ein Gebäude-Schaden sei aufgrund der baulich vorgesehenen Sicherheits-Vorrichtungen zwar nicht entstanden, jedoch sei die nun gesondert erforderliche Entsorgung des entstandenen Brandschutts mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Eine konkrete Brand-Ursache konnte nach Angaben der Polizei nicht festgestellt werden. Es müsse aber davon ausgegangen werden, dass Batterien oder Akkus, die unsachgemäß mit dem allgemeinem Müll weggeworfen worden waren, zu einer Entzündung des Müllbergs geführt hatten.

In diesem Zusammenhang wird von der Polizei darauf hingewiesen, "dass es für die Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren spezielle Sammelstellen gibt und nur dort dieser Abfall abgegeben werden darf". Die Gefahr einer thermischen Reaktion bestehe insbesondere bei eventuell beschädigten Akkus auch bereits im Müllbehälter auf dem eigenen Grundstück beziehungsweise päter dann beim Pressen des Mülls im Abhol-Fahrzeug oder beim Entsorgungs-Betrieb.


Anzeige
RSS feed