Logo
Anzeige
Anzeige

Aktion des Finanz- und Heimat-Ministeriums läuft noch bis Ende März und lockt mit Präsenten. Mundarten interaktiv erleben und Unterschiede entdecken.

(ty) Das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hatte unter dem Motto "Wie klingt's in Bayerns Regionen? Wo spricht man so?" im April vergangenen Jahres ein vielseitiges Dialekt-Quiz mit rund 5500 Hörbeispielen veröffentlicht, darunter die Hälfte von Kabarettisten und Komikern, Bands, Gesangs-Gruppen und Mundart-Autoren quer durch den Freistaat. Am Ende eines Quartals winken den drei punktbesten "Dialekt-Champions" je ein Paket für den Besuch einer Dialekt-Veranstaltung nach Wahl in Bayern mit Übernachtung für zwei Personen sowie eine persönliche Auszeichnung. Einer dieser Hauptpreise ging jetzt in den Landkreis Pfaffenhofen.

Als Hauptgewinnerinnen und Hauptgewinner für das dritte Quartal des vergangenen Jahres wurden Sabrina Maderstorfer aus Langenpreising mit 30 Punkten, Sabrina Biechele aus Putzbrunn mit 28 Zählern und Josef Krammel aus Geisenfeld mit 27 Punkten geehrt. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres schnitten Helga Eckert aus Ansbach mit 27 Punkten, Thomas Lents aus Geisenhausen bei Landshut und Harald Schertler aus Aying mit jeweils 26 Zählern am besten ab. 

Das "Dialekt-Quiz Bayern" sei ein voller Erfolg und "in seiner Art in Deutschland einzigartig", erklärte Staatssekretär Martin Schöffel bei der Auszeichnung der genannten Gewinner in München. Noch bis Ende März dieses Jahres gebe es monatlich attraktive Preise zu gewinnen.

"Die Dialekt-Vielfalt ist ein Teil des kulturellen Erbe Bayerns", so Schöffel. Mit dem "Dialekt-Quiz" zeige man diese Vielfalt und mache sie interaktiv erlebbar. Die nun geehrten Hauptgewinner haben seinen Worten zufolge ihr umfangreiches Wissen um die vielseitigen Dialekte und Mundarten im Freistaat eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er gratulierte und sprach von bemerkenswerten Leistungen.  

Eine Teilnahme am Dialekt-Quiz ist nach Angaben des Ministeriums noch bis 31. März 2024 möglich. Unter allen, die von 30 möglichen Punkten mindestens drei erreichten, würden jeden Monat 50 kleine Aufmerksamkeiten verlost. Die zehn besten Dialekt-Quiz-Experten eines jeden Monats könnten sich auf feine Dialekt-Schmankerl auf CD und DVD oder auf eine zünftige Brotzeit-Ausrüstung freuen.

Das Dialekt-Quiz ist abrufbar unter www.dialektquiz.de. Die Teilnahme-Bedingungen für das Quiz finden sich unter www.dialektquiz.de/ teilnahmebedingungen. Nach dem Ende des Gewinnspiels am 31. März dieses Jahres steht die Internet-Seite weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung, kündigte das bayerische Finanz- und Heimat-Ministerium an. 

Neben dem Dialekt-Quiz und der "Sprechenden Sprachkarte" gibt es auch eine eigene Künstler-Seite, auf der die etwa 5500 Hörbeispiele nach Dialektraum und Genres gefiltert werden können. Außerdem enthält das Dialekt-Quiz Informationen und Audio-Beispiele zu den im Freistaat vorkommenden Dialekten Bairisch, Fränkisch, Schwäbisch-Alemannisch und Thüringisch.


Anzeige
RSS feed