Logo
Anzeige
Anzeige

Heftiger Crash am späten gestrigen Abend: 28-Jähriger hatte fast 1,3 Promille, durchbrach mit seinem VW einen Gartenzaun.

(ty) Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich in der vergangenen Nacht im Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen ereignet. Ein 28-jähriger Pkw-Lenker habe die Kontrolle über seinen VW verloren und sei von der Straße abgekommen. Bei seiner Schleuderfahrt habe er einen Gartenzaun durchschlagen und sei auf einem Grundstück gelandet. Dort sei der Wagen gegen eine Skulptur geprallt und letztlich zum Stehen gekommen, berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Der 28-Jährige blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Ihm blüht jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der Unfall ereignete sich gegen 23.45 Uhr. Nach Angaben der Ordnungshüter war der 28 Jahre alte ausländische Staatsbürger, der einen Zweitwohnsitz im südlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat, auf der Staatsstraße 2045 – von Oberlauterbach her kommend – in Richtung Schrobenhausen unterwegs. Der Crash sei passiert, als er bei Schrobenhausen-Ried nach rechts auf den Lauterbacher Weg abgebogen sei. "Bei der Unfall-Aufnahme ergaben sich bei dem Fahrer Hinweise auf vorangegangenen Alkohol-Konsum", heißt es im Polizeibericht.

Ein Alko-Test habe dann fast 1,3 Promille ergeben, weshalb, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutprobe entnommen wurde. Der Fahrer kam ohne Verletzungen davon. "Allerdings dürfte an seinem VW Totalschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro und Fremdschaden von 5000 Euro entstanden sein", so die Polizei. Wegen des Verdachts der Straßenverkehrs-Gefährdung wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Bekanntlich liegt ab einem Wert von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht und selbst wenn niemand gefährdet wird. Dem 28-Jährigen droht nun auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed