Logo
Anzeige
Anzeige

Wer Interesse hat, kann beim Frühjahrs-Treffen am Montag einen Antrag stellen. Bei dieser Zusammenkunft gibt es auch viele weitere Infos.

(ty) Das Gartenjahr startet für die Gestaltungs-Gemeinschaft des Inter-Kultur-Garten von Pfaffenhofen mit einem Frühjahrs-Treffen. Diese Zusammenkunft findet am kommenden Montag, 26. Februar, im Hofberg-Saal statt und beginnt um 19.30 Uhr. Zum Jahreswechsel seien, wie üblich, einige Parzellen frei geworden, die nun neu an Interessierte vergeben werden können, heißt es in einer aktuellen Presse-Mitteilung. Das Frühjahrs-Treffen bietet eine Gelegenheit, diesbezüglich einen Antrag zu stellen.

Außerdem geht es am Montagabend laut Ankündigung um allgemeine Informationen zum Inter-Kultur-Garten sowie um einen Rückblick und Ausblick. Erläuterungen gibt es auch zum ersten Termin für Gemeinschafts-Arbeiten in diesem Jahr: Dieser Einsatz soll am Samstag, 2. März, von 14 Uhr bis 17 Uhr über die Bühne gehen. Im Inter-Kultur-Garten gebe es im elften Jahr nach seiner Eröffnung rund 50 Parzellen verschiedener Größe. Davon seien zirka 40 an Einzelpersonen und Familien zum Gemüse- und Kräuter-Anbau vergeben. Die anderen Parzellen verteilten sich an weitere Mitglieder der Gestaltungs-Gemeinschaft – zum Beispiel die "Familia"-Sozialeinrichtungen und das Aktions-Bündnis "Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!".

Hanna aus der Ukraine vor dem von ihr restaurierten Logo des Inter-Kultur-Gartens.

Der Inter-Kultur-Garten war bereits 2014 vom städtischen Jugend-Parlament als förderwürdiges Projekt ausgewählt worden, hatte im Jahr 2016 den Integrations-Preis der Regierung von Oberbayern erhalten. Im Jahr 2017 holte der Inter-Kultur-Garten den ersten Platz in der Kategorie der Gemeinschafts-Gärten beim von der "Stiftung Mensch und Umwelt" durchgeführten, bayernweiten Pflanz-Wettbewerb "Wir tun was für Bienen". Ebenfalls im Jahr 2017 erhielt der Garten eine Ehren-Urkunde von der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen – und zwar für seine gelungenen Beiträge zur Durchführung der "Gartenschau zum Anfassen" in Pfaffenhofen.

Im Jahr 2018 wurde der Inter-Kultur-Garten auf Grund seines bürgerlichen Engagements vom dm-Drogeriemarkt in Pfaffenhofen als Spenden-Partner ausgewählt und prämiert. Im Jahr 2020 wurde er als "Naturgarten" und "Schaugarten" ausgezeichnet und zertifiziert. 2021 wurde der Gestaltungs-Gemeinschaft des Inter-Kultur-Gartens der Jury-Preis für Nachhaltigkeit von der Stadt Pfaffenhofen verliehen. Ebenfalls im Jahr 2021 wurde der als "Leader"-Projekt geförderte und aus 60 Lehr- und Schautafeln bestehende "Lebens-Raum-Erlebnis-Pfad" eröffnet.


Anzeige
RSS feed