Ertappter Langfinger fuhr Supermarkt-Mitarbeiter in Kirchdorf an der Amper mit seinem Auto auf der Flucht fast über den Haufen. Polizei hofft auf Zeugen.
(ty) Beängstigende Szenen haben sich am gestrigen Nachmittag am "Netto"-Supermarkt in Kirchdorf an der Amper (Landkreis Freising) abgespielt. Ein bislang nicht identifizierter Langfinger sei beim Klauen erwischt worden, teilt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Freising mit. Als er zunächst zu Fuß türmte, habe er einen Mitarbeiter des Geschäfts umgerannt. Anschließend habe der Unbekannte am Steuer seines Wagens den Angestellten auf der Flucht beinahe umgefahren. Die Ordnungshüter hoffen nun auf Zeugen-Hinweise.
Beim Passieren des Kassen-Bereichs sei der bislang nicht identifizierte Täter kurz nach 17 Uhr vom Personal des Supermarktes angesprochen worden, "da er zuvor dabei beobachtet wurde, wie er alkoholische Getränke in seinen Rucksack deponierte", heißt es im Bericht der Polizei. Auf frischer Tat ertappt, sei der Täter geflüchtet, "wobei er einen anderen Mitarbeiter umrannte", heißt es weiter. "Der Täter schaffte es samt Diebesgut in sein Fahrzeug und beschleunigte in Richtung des Mitarbeiters, welcher einer Kollision mit dem Pkw nur durch einen Sprung zur Seite entkommen konnte."
Die Personalien des entkommenen Fahrers sowie die Höhe des Beute-Schadens sind nach Angaben der Ordnungshüter bis dato nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen. Sollte der Täter ermittelt werden, muss er sich auf ein umfangreiches Strafverfahren einstellen. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizei-Dienststelle in Freising in Verbindung zu setzen.