Logo
Anzeige
Anzeige

In Riedenburg-Gleishof wurde wertvolle Beute gemacht. In Abensberg steht noch nicht fest, was gestohlen wurde. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Die Reihe von Einbrüchen in Wohngebäude im Landkreis Kelheim geht weiter. Die Polizei berichtet heute von zwei weiteren Taten, die am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Riedenburg und im Stadtgebiet von Abensberg verübt worden sind. In Riedenburg waren offenbar Profi-Kriminelle am Werk: Sie gelangten wohl durch ein Fenster mit integrierter Katzen-Klappe in das Einfamilienhaus und ließen dann Rollläden herunter, um unentdeckt zu bleiben. Der Wert der Beute wird hier im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. In Abensberg wurde eine Tür aufgehebelt, um ins Gebäude zu gelangen; hier stehen Umfang und Wert der Beute noch nicht fest. Wir fassen zusammen.

Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute berichtet, wurde die Tat im Gemeinde-Gebiet von Riedenburg nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen dem späteren gestrigen Nachmittag, 16.45 Uhr, und dem heutigen Morgen, 0.15 Uhr, begangen. Heimgesucht wurde ein Einfamilienhaus am Fichtenweg im Ortsteil Gleislhof. "Anhand der vorgefundenen Spurenlage wird davon ausgegangen, dass ein Fenster mit integrierter Katzenklappe durch den/die Täter geöffnet werden konnte", heißt es im Bericht der Gesetzeshüter. "Im Anschluss hielten sich die Einbrecher vermutlich länger in dem Gebäude auf."

Um ungestört nach Diebesgut suchen zu können beziehungsweise um unentdeckt zu bleiben, wurden laut Erkenntnissen der Polizei in dem Haus sogar einige Rollläden von den Eindringlingen heruntergelassen. Den Angaben zufolge wurden von den Tätern "verschiedenste Räumlichkeiten durchsucht" sowie außerdem "verschlossene Schränke und Behältnisse aufgebrochen". Geklaut worden sei "überwiegend Schmuck". Der Wert der Beute bewege sich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Im Vergleich dazu sei der von den Einbrechern angerichtete Sachschaden als eher gering anzusehen. Die Ermittlungen laufen.

Auch an der Winzerstraße in Abensberg wurde ein Einfamilienhaus zum Schauplatz eines Einbruchs. Diese Tat wurde laut Polizei gestern zwischen 17 Uhr und 20 Uhr begangen. Durch das Aufhebeln der Eingangstür seien die Kriminellen in dieses Gebäude gelangt. "Im Haus wurden daraufhin mehrere Räumlichkeiten durchsucht", berichtete die Polizei am heutigen Vormittag. Zu Umfang und Wert der Beute sowie zum angerichteten Sachschaden liegen derzeit noch keine verlässlichen Angaben vor. Auch diesbezüglich laufen die Ermittlungen.

In beiden Fällen wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Die Polizei fragt: Wer hat im Bereich des Fichtenwegs in Riedenburg-Gleishof beziehungsweise im Bereich der Winzerstraße in Abensberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht – vielleicht auch schon in den Tagen vor der jeweiligen Tat? Konnten ortsfremde Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich beobachtet werden? Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed