Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter attackierte den Mann gestern Abend, kurz nachdem dieser das Haus verlassen hatte. Kripo ermittelt wegen Verdacht auf versuchtes Tötungs-Delikt. 

(ty) Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, ist es am gestrigen Abend in Odelzhausen (Landkreis Dachau) vor einem Einfamilienhaus zu einer folgenreichen tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Den Angaben zufolge wurde ein 55 Jahre alter Hausbewohner von einer bislang nicht identifizierten Person lebensgefährlich verletzt. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck haben unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt eingeleitet. Fahndungs-Maßnahmen laufen.

"Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Odelzhausener gegen 21.50 Uhr sein Haus verlassen, um spazieren zu gehen", heißt es aus dem Polizeipräsidium. Unmittelbar nachdem er ins Freie getreten sei, sei der 55-Jährige von einer bislang unbekannten Person "massiv tätlich angegriffen" worden.

"Die Ehefrau des Opfers und ein weiterer Nachbar, die Geräusche wahrnahmen, konnten beobachten, wie ein Unbekannter mehrfach auf den Kopf des Geschädigten einschlug." Von ihnen seien daraufhin über den Notruf die Polizei und der Rettungsdienst verständigt worden.

Der 55-Jährige habe lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er per Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Unter Berufung auf die Angaben der Ärzte wurde am heutigen Nachmittag von der Polizei gemeldet, dass sich der Mann mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr befinde.

Der bislang nicht identifizierte Täter sei unmittelbar nach der Tat zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Die sofort eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen, in die auch ein Polizei-Helikopter und ein Polizei-Hund eingebunden waren, seien in der Nacht negativ verlaufen. 

"Sie werden zur Stunde mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in und um Odelzhausen mit weiteren Fahndungs- und Such-Maßnahmen fortgeführt", wurde am Nachmittag erklärt. Auch Anwohner-Befragungen laufen. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck bitten um die Mithilfe der Bevölkerung: Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed