Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Eröffnung ist am Freitag mit einem Vortrag des Fotografen Armin Hofmann. Die Werke sind dann bei freiem Eintritt bis 5. Mai zu sehen.

(ty) Im "Haus im Moos" in Kleinhohenried bei Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) steht eine neue Ausstellung bevor. Der Ankündigung zufolge "zeigt die Naturfotografen-Familie Hofmann aus Kempten im Allgäu, wie spannend, faszinierend und manchmal schier unglaublich die Tarnung und Täuschung in der Tierwelt ist". Die Bilder-Schau unter dem Motto "Tarnen und Täuschen" werde am kommenden Freitag, 8. März, um 18 Uhr mit einem Vortrag von Fotograf Armin Hofmann eröffnet und sei dann bis zum 5. Mai bei freiem Eintritt zu sehen. Die Organisatoren wünschen den Besucherinnen und Besuchern schon vorab "viel Freude beim Entdecken der Unsichtbaren".

Die meisten Tiere seien in der freien Natur ihren natürlichen Fressfeinden ausgesetzt. Viele Säugetiere, Vögel und Reptilien, aber auch Wirbellose wie Insekten, verstünden es bestens, sich nahezu unsichtbar zu machen, sie "verschmelzen" mit der umliegenden Landschaft. Die Anpassung an die Umgebung erfolge dabei oft durch Musterung oder Tarnfarben. Auch Raubtiere tarnen sich, um von ihrer potenziellen Beute so spät wie möglich entdeckt zu werden. Beeindruckend sei außerdem die saisonale Tarnung, etwa bei Alpenschneehuhn, Hermelin und Schneehasen, deren Outfit sich im Winter weiß färbe. 

Zur Eröffnung und zum Vortrag am Freitagabend sind alle Interessierten eingeladen, wurde auf Anfrage unserer Redaktion betont. Die Ausstellung könne bei freiem Eintritt zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Diese sind aktuell: dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr. Diese Öffnungszeiten für das "Haus im Moos" gelten noch bis zum 24. März. Danach gelten Sommer-Öffnungszeiten, über die die Verantwortlichen noch gesondert informieren. Weitere Infos zum "Haus im Moos" gibt es online auf www.haus-im-moos.de.


Anzeige
RSS feed