Logo
Anzeige
Anzeige

Unglück am gestrigen Abend auf Berufsschul-Parkplatz in Neuburg. Verletzter in Klinik gebracht. Auf den Verursacher kommen mehrere Strafanzeigen zu.

(ty) Nicht unerheblich verletzt worden ist am frühen gestrigen Abend ein 24-Jähriger bei einem Verkehrs-Unfall, der sich in Neuburg an der Donau ereignet hat. Der aus Eußenheim (Landkreis Main-Spessart) stammende junge Mann sei bei Drift-Übungen auf dem Parkplatz der Berufsschule an der Monheimer Straße von einem Pkw angefahren worden, teilt heute die örtliche Polizeiinspektion mit. Am Steuer des Autos saß deren Ermittlungen zufolge ein 17-Jähriger – ohne Führerschein, wie sich herausstellte. Das ist längst nicht der einzige Grund, weshalb nun strafrechtlich gegen ihn ermittelt wird. Hier die ganze Geschichte.

Gegen 18.45 Uhr habe man eine Mitteilung von Rettungs-Leitstelle erhalten, dass es bei einem Unfall an der Berufsschule einen Verletzten gegeben habe, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Der Betroffene, ein 24-jähriger Unterfranke, sei mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht und dort ambulant behandelt worden. Ermittlungen der herbeigerufenen Streifenbeamten führten letztlich zu dem aus Neufahrn stammenden 17-Jährigen, der den Unfall verursacht habe. Dieser habe auf dem geschotterten Parkplatz mit einem Pkw Drift-Übungen durchgeführt und hierbei den 24-Jährigen erfasst.

Für den 17-Jährigen hat dies nun erhebliche strafrechtliche Konsequenzen. Denn laut Polizeibericht ist er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Er sei bei dem Unfall auch erheblich alkoholisiert gewesen. Ein Atem-Alkohol-Test habe einen Wert von zirka 1,8 Promille ergeben, berichtete ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung. Wie in solchen Fällen üblich, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 17-Jährigen werde nun wegen drei Verstößen strafrechtlich ermittelt: Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Noch geprüft wird, unter welchen Umständen der Jugendliche am Steuer des Unfall-Wagens gesessen hatte. Falls er mit der Erlaubnis des Fahrzeug-Halters unterwegs war, drohe auch diesem ein Strafverfahren, so der Polizei-Sprecher. Im Raum steht dann das Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Beamten stellten den Unfall-Pkw sicher und ließen ihn von einem Abschlepp-Unternehmen abholen. Die Ermittlungen laufen.


Anzeige
RSS feed