Logo
Anzeige
Anzeige

Familienkasse bietet jeden dritten Mittwoch im Monat am Landratsamt eine Sprechstunde zu Geldleistungen an und hilft auch bei der Antragstellung. 

(ty) Ab 20. März und bis Ende dieses Jahres bietet die Familienkasse Bayern-Süd jeden dritten Mittwoch im Monat am Landratsamt in Pfaffenhofen einen Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag an. Dieses Angebot sei kostenlos und könne ohne vorherige Anmeldung jeweils zwischen 9 Uhr und 13 Uhr genutzt werden, erklärt die Kreis-Behörde. Interessierte sollen sich einfach bei der Service-Stelle des Landratsamts (Hauptplatz 22) in Pfaffenhofen melden. "Von dort aus werden sie zum entsprechenden Raum gelotst", so eine Behörden-Sprecherin.

Ermöglicht worden sei dieses neue Angebot durch das "Bündnis für Familie" im Kreis Pfaffenhofen. Durch die gute Vernetzung, insbesondere zwischen Landratsamt, Job-Center und Familienkasse, wolle das Bündnis mit diesem Angebot hiesige Familien besser über Familien-Leistungen der Familienkasse Bayern-Süd informieren sowie "bestehende Hürden bei der Antragstellung abbauen", fasst Thomas Thunitgut von der Familienkasse Bayern-Süd zusammen. Er ist auch Leiter einer Arbeits-Gruppe im "Bündnis für Familie", die sich mit finanziellen Leistungen für Familien befasst.

"Während der Sprechtage wird ein Mitarbeiter beziehungsweise eine Mitarbeiterin der Familienkasse unkompliziert und niedrigschwellig Fragen beantworten und bei der Antragstellung Hilfestellung leisten", kündigt das Landratsamt an. Dieses neue Angebot sei zunächst bis Dezember dieses Jahres befristet. Die einzelnen Termine könnten den Aushängen bei den Gemeinde-Verwaltungen im Kreis Pfaffenhofen entnommen werden. Außerdem seien sie auf der Internet-Seite des Landkreises unter diesem Link (Rubrik "Kindergeld") abrufbar. Direkt zum Aushang mit den Terminen geht es hier.


Anzeige
RSS feed