Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spenden für Kinder-Einrichtungen

(ty) Dank des freiwilligen Einsatzes von Soldatinnen und Soldaten des in Manching angesiedelten Waffensystem-Unterstützungs-Zentrums 1 der Bundeswehr (WaSysUstgZ 1) hat in der vergangenen Vorweihnachtszeit wieder die "Aktion Erbse" in der Region stattgefunden. Bei diesem Projekt wird Erbsen-Suppe gegen eine kleine Spende ausgereicht. Bereits vor dem Umzug dieses Bundeswehr-Verbands nach Manching im Jahre 2018 war das in Erding 40 Jahre lang Tradition. Dieses Engagement wird nun im Landkreis Pfaffenhofen fortgeführt.

Nach Angaben der Bundeswehr wurden diesmal in Geisenfeld, Pörnbach und Manching bei Advents-Veranstaltungen insgesamt 400 Portionen ausgegeben – wahlweise mit Schinken-Würfeln, Würstchen-Scheiben und Brot. "Die Stimmung war hervorragend, die Soldatinnen und Soldaten hatten tolle Gespräche", berichtet die Bundeswehr. "So auch in der Garnisons-Gemeinde des WaSysUstgZ 1 in Manching, wo der Kommandeur Oberst Christian Lörch den Bürgermeister Herbert Nerb am Stand begrüßen durfte." Wie jetzt gemeldet wurde, kamen diesmal unterm Strich 2325 Euro zusammen. Das Geld fließe vollständig an Kindergärten in den drei genannten Kommunen.

Insgesamt 350 Euro gingen nach Pörnbach, wo der Kindergarten "Storchennest" und die Kinderkrippe "Schatzkisterl" unterstützt wurden – unter anderem für die Errichtung von Sitzgelegenheiten im Außen-Bereich. Die Übergabe erfolgte im Beisein von Bürgermeister Helmut Bergwinkel und Sprösslingen beider Einrichtungen. Auch in Geisenfeld ist der Spenden-Scheck für die Kindergärten bereits überreicht worden; und zwar vor dem Rathaus. Die symbolisch übergebenen 1100 Euro sollen hier vor allem für Spiel-Anlagen und Spielzeug verwendet werden. Nach Manching fließen 875 Euro; hier soll die Übergabe im Mai erfolgen.

Das Waffensystem-Unterstützungs-Zentrum 1 ist eine Instandhaltungs-Einrichtung der Luftwaffe, zuständig für militärische Komponenten fliegender Waffensysteme im süddeutschen Raum. Seine Zentrale hat der Verband auf dem Gelände von "Airbus Defence & Space" in Manching, wo er in Zusammenarbeit mit dem Flugzeug-Hersteller und rund 300 Soldaten sowie zivilen Beschäftigten an der Einsatz-Bereitschaft der Kampfflugzeuge arbeitet. Darüber hinaus verfügt das WaSysUstgZ 1 über weitere Standorte in Bayern und Baden-Württemberg. In den dortigen spezialisierten Einrichtungen werden diverse Bestandteile – vom Fahrwerk übers Radargerät bis zur Bordkanone – gewartet, modifiziert und überprüft. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklungs-Begleitung und Einführungs-Unterstützung neuer Fähigkeiten der Kampfflugzeuge sowie unbemannter Luftfahrzeug-Systeme.

Vollsperrung bei Schweitenkirchen

(ty) Es kommt in den nächsten Wochen zu Verkehrs-Behinderungen im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen. Wie das Landratsamt von Pfaffenhofen am späten heutigen Nachmittag mitgeteilt hat, ist die Ortsdurchfahrt von Schmiedhausen (Kreisstraße PAF25) seit dem gestrigen Montag komplett gesperrt. Als Grund für diese Maßnahme werden Straßenbau-Arbeiten genannt. Die Vollsperrung gilt nach derzeitigem Stand bis 27. Mai. Die Umleitung ist nach Angaben der Landkreis-Behörde ausgeschildert. Sie erfolge über Kreisstraße PAF9, Geroldshausen, Kreisstraße PAF11, Dürnzhausen, Staatsstraße 2045, Holzhäuseln und Schweitenkirchen beziehungsweise umgekehrt.

Online-Angebot für Touristiker

(ty) Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am morgigen Mittwoch, 20. März, in Zusammenarbeit mit dem "Tourismus-Verband Oberbayern München" eine kostenlose Online-Veranstaltung an, die sich primär an Übernachtungs-Betriebe sowie an Freizeit-, Kultur- und Erlebnis-Anbieter richtet. Sie beginnt um 14 Uhr, dauert ungefähr 90 Minuten und soll den Zertifizierungs-Dschungel lichten. Eine Anmeldung ist unter www.kus-pfaffenhofen.de/veranstaltungen erforderlich.

"Änderungen bei öffentlichen Dienstreisen und Richtlinien, wie die Nachhaltigkeits-Berichts-Pflicht CSRD, werden sich bald auch bei touristischen Betrieben bemerkbar machen", heißt es aus dem KUS. Wer ist davon betroffen, was genau bedeutet das und wie wirkt es sich auf Tourismus-Betriebe aus? Darum soll es morgen gehen. Ferner werden Martin Balas, Geschäftsführer der "reCET UG", und Sven Wolf, zuständig für Qualität und Nachhaltigkeit beim deutschen Tourismus-Verband, erläutern, warum es sich lohnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen und wie die ersten Schritte aussehen können.

Gratis-Vortrag zur Pflege-Finanzierung

(ty) Zur Erinnerung: Am morgigen Mittwoch, 20. März, findet in Pfaffenhofen ein Vortrag mit dem Titel "Finanzierung der Pflege und Hilfe zur Pflege" statt. Die Veranstaltung im Hofberg-Saal beginnt um 18 Uhr und dauert bis 19.30 Uhr. Sie steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wie das Landratsamt mitteilt, referieren an diesem Abend zwei Experten: Heidi Heinzlmeier, Pflege-Fachkraft und Leiterin des Pflege-Stützpunkts des Landkreises Pfaffenhofen, sowie Constantin Edlmann vom Bezirk Oberbayern. Einen ausführlichen Vorbericht finden Sie hier: Finanzierung der Pflege und Hilfe zur Pflege: Gratis-Vortrag in Pfaffenhofen

Morgen Sprechtag zu Kindergeld

(ty) Ab morgen, 20. März, und bis Ende des Jahres bietet die Familienkasse Bayern-Süd jeden dritten Mittwoch im Monat am Landratsamt in Pfaffenhofen einen Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag an. Dieses Angebot sei kostenlos und könne ohne vorherige Anmeldung jeweils zwischen 9 Uhr und 13 Uhr genutzt werden, erklärt die Kreis-Behörde. Interessierte sollen sich einfach bei der Service-Stelle des Landratsamts (Hauptplatz 22) in Pfaffenhofen melden. "Von dort aus werden sie zum entsprechenden Raum gelotst", so eine Behörden-Sprecherin.

"Während der Sprechtage wird ein Mitarbeiter beziehungsweise eine Mitarbeiterin der Familienkasse unkompliziert und niedrigschwellig Fragen beantworten und bei der Antragstellung Hilfestellung leisten", kündigt das Landratsamt an. Dieses neue Angebot sei zunächst bis Dezember dieses Jahres befristet. Die einzelnen Termine könnten den Aushängen bei den Gemeinde-Verwaltungen im Kreis Pfaffenhofen entnommen werden. Außerdem seien sie auf der Internet-Seite des Landkreises unter diesem Link (Rubrik "Kindergeld") abrufbar. Direkt zum Aushang mit den Terminen geht es hier.

Semester-Beginn an der THI

(ty) An der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) hat am gestrigen Montag das diesjährige Sommer-Semester begonnen. Unter den insgesamt 7300 Studierenden, 900 mehr als im Vorjahr, sind auch rund 700 Erstsemester. Natürlich weniger als im Winter-Semester 2023/24, als sich mit 2500 Erstsemestern so viele wie noch nie an der THI eingeschrieben hatten. Der Grund für diesen massiven Unterschied: Zum Sommer-Semester starten deutlich weniger Studiengänge. Besonders erfreulich ist daher aus Sicht der THI-Verantwortlichen der Anstieg am Campus in Neuburg von 190 auf 290 Studierende.

THI-Vizepräsident Professor Hans-Joachim Hof begrüßte gestern die Neuankömmlinge. Er zeigte auf, wie hochaktuell die Themen seien, die an der THI gelehrt würden: "Wir leben im Zeitalter der KI, das wird sie alle betreffen. Seien Sie offen für das, was wir hier anbieten. Begegnen Sie dem Wandel. Wir machen Sie heute fit für übermorgen." Mit dem Hinweis, dass die Hochschule "ChatGPT" nicht verbiete, sondern die Studierenden ermuntere, sich aktiv mit diesem KI-Tool auseinanderzusetzen, übergab Hof das Wort an die Studierenden-Vertretung. Fabian Groß gab den Erstsemestern grundlegende Informationen zur Orientierung an der THI und ermutigte sie, sich aktiv in die Gestaltung der Hochschule einzubringen.

Anschließend erfuhren die Studierenden noch Wissenswertes über die Mentoring-Programme und wurden von ihren jeweiligen Studiengang-Leitern begrüßt. In der Aula hatten währenddessen studentische Fachschaften, Sportvereine aus der Region und das Studentenwerk ihre Info-Stände aufgebaut. Hier konnten sich die frisch gebackenen Studierenden unter anderem über die Aktivitäten des studentischen Börsen-Clubs informieren.

Bereits in der vergangenen Woche hatte THI-Präsident Professor Walter Schober die internationalen Austausch-Studierenden offiziell begrüßt. Sie hatten im Rahmen der so genannten Orientierungswoche die Gelegenheit, sich bei Brezen und Kaffee zwanglos kennenzulernen. Neben einem interkulturellen Training gab es auch praktische Tipps – zum Beispiel zu Ausflugs-Möglichkeiten rund um Ingolstadt oder zur Vernetzung mit studentischen Vereinen. (Fotos: THI)x

45-Millionen-Euro-Projekt in Eichstätt

(ty) Für die zweite Bereitschaftspolizei-Abteilung in Eichstätt wird kräftig investiert. "Wir bauen für unsere Polizistinnen und Polizisten ein hochmodernes und gut ausgestattetes Wirtschafts-Gebäude", betonte der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner beim feierlichen Spatenstich betont. Die rund 45,3 Millionen Euro sind seinen Worten zufolge hervorragend angelegt. "Eine hochwertige und gesunde Verpflegung für unsere Einsatzkräfte und Auszubildenden ist uns sehr wichtig." Die Fertigstellung des neuen Wirtschafts-Gebäudes ist nach Angaben des Ministeriums für Ende 2026 geplant.

Wie Kirchner erklärte, könne mit dem Neubau die Verpflegung von bis zu 1000 Personen sichergestellt werden. Das neue, barrierefrei erschlossene Gebäude werde eine Nutzfläche von rund 1800 Quadratmetern haben und aus einem Küchenblock, einem Speisesaal mit 330 Sitzplätzen und einem Foyer bestehen. Es seien auch Technik- und Lagerräume, Umkleiden, Büros und Personalräume geplant. Das aktuelle Wirtschafts-Gebäude ist 126 Jahre alt. Es ist laut Kirchner insbesondere aufgrund baulicher Mängel nicht mehr zeitgemäß sowie angesichts der hohen Einstellungs-Zahlen auch räumlich unzureichend. Eine Sanierung und Erweiterung habe sich als unwirtschaftlich erwiesen. 


Anzeige
RSS feed