Aus dem Haus erbeutet wurden Laptop, Handy und Geld. In der Nachbarschaft gab es zudem einen Einbruch-Versuch. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) In der Nacht zum gestrigen Dienstag hat ein bislang nicht identifizierter Einbrecher in Baar-Ebenhausen sein Unwesen getrieben. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtet, drang der Kriminelle in ein Wohnhaus an der Siedlungsstraße ein, während die Bewohnerin schlief, und machte Beute. In unmittelbarer Nachbarschaft habe es außerdem einen Einbruch-Versuch gegeben; auch hier sei ein Wohngebäude angegangen worden. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Nach Angaben der Polizei brach der Täter ein gekipptes Keller-Fenster auf und gelangte auf diese Weise in das Gebäude. Entwendet worden seien schließlich ein Laptop, ein Smartphone sowie Bargeld in Höhe von etwa 150 Euro. Der an dem Fenster angerichtete Sachschaden könne noch nicht beziffert werden, hieß es am heutigen Vormittag. Die Bewohnerin sei daheim gewesen, während die Tat verübt worden sei. Sie habe geschlafen und den Einbruch erst am Morgen bemerkt, "da mehrere Schubladen auffällig offen standen". Zugeschlagen hatte der Täter laut Polizei zwischen 0 Uhr und 7 Uhr.
Ein Zusammenhang dürfte aus Sicht der Gesetzeshüter mit einem Einbruch-Versuch in unmittelbarer Nachbarschaft bestehen. Hier habe eine Bewohnerin Hebel-Spuren an einem Keller-Fenster festgestellt. "Dieses hielt der Gewalt-Anwendung des Täters jedoch stand, sodass dieser nicht ins Gebäude-Innere eindringen konnte." Das Fenster sei ramponiert worden, der Schaden "dürfte im dreistelligen Bereich liegen". An beiden Tatorten seien Maßnahmen zur Spuren-Sicherung durchgeführt worden. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.