Logo
Anzeige
Anzeige

Von April bis Oktober wurden von den Airlines mehr als 3300 Abflüge pro Woche angemeldet. Etliche neue Ziele wurden ins Angebot aufgenommen. 

(ty) Am kommenden Sonntag, 31. März, startet am Münchner Airport der Sommer-Flugplan, der dieses Jahr bis zum Samstag, 26. Oktober, gilt. Innerhalb dieser sieben Monate haben die Airlines laut heutiger Mitteilung der Flughafen-Gesellschaft (FMG) mehr als 3300 Abflüge pro Woche angemeldet – das sind etwa zwölf Prozent mehr als im Sommer vergangenen Jahres. Rund 2400 dieser Starts führen die Maschinen laut FMG zu mehr als 100 Zielen in 21 Ländern in Europa und rund ums Mittelmeer. Mehr als 330 Flüge werden zu 47 interkontinentalen Zielen angeboten, davon 24 in Asien, 19 in Nord- und Mittelamerika und vier in Afrika. Zudem seien in der Sommer-Flugplan-Periode 600 Starts zu 13 innerdeutschen Zielen geplant.

"Am Münchner Flughafen bieten die Fluggesellschaften in diesem Sommer wieder viele neue attraktive Ziele an", ließ die Airport-GmbH heute wissen: Auf der Langstrecke in die USA bediene Lufthansa ab Juni die Stadt Seattle mit drei wöchentlichen Flügen. Die amerikanische Fluggesellschaft Delta fliege ab 11. April ebenfalls drei Mal pro Woche nach New York zum John-F.-Kennedy-Airport.

Ab September nehme Lufthansa Johannesburg in Südafrika mit drei wöchentlichen Flügen ins Programm. Nunmehr täglich gehe es ab München in die chinesische Hauptstadt Peking und nach Osaka in Japan. Ab 2. Juli fliege die japanische All-Nippon-Airways ebenfalls sieben Mal in der Woche nach Tokio. San Diego im Süden Kaliforniens werde in der Sommer-Flugplan-Periode durch Lufthansa fünf Mal wöchentlich angeflogen.

Ab Oktober dieses Jahres starte Vietnam-Airlines erstmals vom Münchner Airport. "Die Airline erweitert damit das asiatische Flugprogramm ab München und wird Passagiere jeweils zwei Mal pro Woche nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-City fliegen", teilte die Flughafen-München-GmbH weiter mit. Für diese neuen Verbindungen setze die Fluggesellschaft eine Boeing B787-9 ein.

Auch Fans des Airbus-A380 kommen in München auf ihre Kosten: Lufthansa bedient jeweils täglich die US-Ziele Boston, New York, Los Angeles und Washington sowie Delhi in Indien mit dem größten Passagierflugzeug der Welt. Zudem bietet Emirates zwei tägliche Abflüge mit dem A380 nach Dubai an.

Innerhalb Europas nehme Lufthansa die Städte Nantes im Westen Frankreichs mit drei wöchentlichen Abflügen sowie Trondheim in Norwegen mit zwei Starts in der Woche neu in ihr Programm auf. Die Flüge nach Oulu in Nordfinnland werden mit zwei Verbindungen pro Woche fortgesetzt, so die FMG. 

"Discover", eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, stationiere in der Sommer-Flugplan-Periode fünf Flugzeuge vom Typ Airbus-A320 in München und bediente mit rund 70 Abflügen in der Woche 23 Urlaubsziele – von denen die meisten in Griechenland, auf den Balearen und auf den Kanaren liegen.

Die norwegische Airline "Norwegian" fliegt nach FMG-Angaben von München drei Mal wöchentlich nach Málaga und zwei Mal wöchentlich nach Alicante in Spanien. Neu am Münchner Airport sei auch das Angebot von Air Montenegro: Ab Juni gehe es zwei Mal in der Woche nach Podgorica. "SkyAlps" fliege erstmals zwei Mal wöchentlich nach Mostar in Bosnien-Herzegowina und "Universal Air" vier Mal in der Woche nach Pécs-Pogány in Ungarn.

Lesen Sie auch:

Von München aus in die Ferien abheben: Hilfreiche Tipps für Passagiere

Mächtig was los: Jede Menge Tipps für die Oster-Ferien im Kreis Pfaffenhofen 


Anzeige
RSS feed