Logo
Anzeige
Anzeige

Bei physischen und elektronischen Medien wurden insgesamt rund 146 000 Ausleihen registriert – ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr. 3250 aktive Leserinnen und Leser.

(ty) Aus Sicht der Verantwortlichen ist das vergangene Jahr für die Kreisbücherei von Pfaffenhofen sehr erfolgreich verlaufen. Wie Markus Plöckl, der Leiter der Einrichtung, bei der Vorstellung seines Jahresberichts für 2023 jetzt mitgeteilt hat, wurde sogar das Vor-Corona-Niveau übertroffen. Bei physischen und elektronischen Medien wurden insgesamt rund 146 000 Ausleihen registriert. Das bedeutet eine Steigerung um etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 122 000 Ausleihen. Insgesamt zählte das Mitarbeiter-Team im vergangenen Jahr 3250 aktive Leserinnen und Leser; im Jahr zuvor waren es 3100. Berichtet wird von 800 Neuanmeldungen.

Die Ausleih-Zahlen bei der so genannten Onleihe gingen nach den starken Pandemie-Jahren um 0,7 Prozent zurück – und zwar zuletzt von rund 28 300 auf nun 28 100. Den Angaben zufolge standen im vergangenen Jahr insgesamt 23.300 E-Medien – Bücher und Hörbücher - über die "Onleihe" zum Ausleihen bereit. Bei der Munzinger-Datenbank wurden von den Nutzerinnen und Nutzern der Pfaffenhofener Kreisbücherei im vergangenen Jahr 197 500 Seiten und Artikel – unter anderem Biographien, Länder-Informationen, Literatur, Lexika und Wörterbücher – aufgerufen. Zugegriffen werden konnte auch auf mehr als 3500 Filme über "Filmfriend".

Insgesamt 32 900 physische Medien waren im vergangenen Jahr vor Ort im Bestand zur Entleihe verfügbar, im Jahr zuvor waren es 34 700. Dabei handelte es sich bei 60 Prozent um Medien für Erwachsene, bei 20 Prozent um Medien für Schüler an weiterführender Schulen und bei 19 Prozent um Medien für Kinder. Ein Prozent fiel unter Sonstiges. "Bücher, die drei Jahre lang nicht ausgeliehen wurden, werden über unseren Bücher-Flohmarkt an interessierte Nutzerinnen und Nutzer abgegeben", erklärt Plöckl. "Nur so können wir Platz für neue und aktuelle Medien schaffen."

Im vergangenen Jahr habe man außerdem die Ausrichtung auf die Schulen intensiviert und mehr Kontakt zu den Schulen gesucht. "Im Schyren-Gymnasium wurde ein Arbeitskreis Bücherei eingerichtet", berichtet Plöckl. "Dabei haben wir mit der Fachschaft Deutsch des Gymnasiums kritisch den Bestand begutachtet und fehlende Bücher für die Oberstufe ergänzt." Fachliteratur mache 30 Prozent des Gesamt-Bestandes der Kreisbücherei aus und sei somit die mit Abstand größte Abteilung.

Die in Kooperation mit dem Autorenkreis "Silbenschmiede" eingeführte und aus Sicht von Plöckl & Co. erfolgreiche Veranstaltungs-Reihe "Brezenrunde" sei im vergangenen Jahr weitergeführt worden. Außerdem seien wieder Poetry-Slams und ein Sommerferien-Leseclub organisiert worden. Insgesamt habe es im vergangenen Jahr 18 Schulveranstaltungen sowie 46 Veranstaltungen für die Öffentlichkeit mit über 1050 Gästen in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen gegeben.


Anzeige
RSS feed