73-Jähriger überholte mit seinem Pkw verbotenerweise und knallte in ein abbiegendes Traktor-Gespann, an dessen Anhänger die Blinker nicht funktionierten.
(ty) Ein nicht erlaubtes und obendrein missglücktes Überhol-Manöver hat am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld mit einem Crash geendet. Gescheppert hat es gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße 2232 nördlich von Nötting: Ein 73 Jahre alter Pkw-Lenker krachte mit seinem Auto in ein Traktor-Gespann, mit dem ein 43-Jähriger nach links abbiegen wollte. Laut Polizei müssen jetzt beide Fahrer wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung mit einem Bußgeld rechnen: Der eine wegen des verbotenen Überholens, der andere wegen eines nicht funktionierenden Blinkers. Aber der Reihe nach.
Laut Polizei steuerte der 43-Jährige seinen Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße 2232 – von Geisenfeld kommend – in Richtung Ernsgaden. Auf Höhe der Abzweigung zum Kieswerk habe er nach links abbiegen wollen. Der dahinter kommende 73-Jährige habe dies zu spät erkannt und trotz durchgezogener Mittellinie an dem Gespann vorbeiziehen wollen. Daraufhin sei es zum Zusammenstoß gekommen. Der entstandene Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen auf ingesamt mindestens 5000 Euro beziffert. Im Zuge der Unfall-Aufnahme sei festgestellt worden, "dass die Fahrtrichtungs-Anzeiger des Anhängers ohne Funktion waren", so die Polizei.