Das 450 Quadratmeter große Areal bietet unter anderem: Vogelnest-Schaukel, Kletter-Parcours mit Spielhaus, Versteck-Hecken, Kleinkinder-Bereich.
(ty) Schaukeln, Kletter-Parcours und Versteck-Hecken: Im Pfaffenhofener Ortsteil Weihern ist an der Jakob-Sanwald-Straße ein neuer Spielplatz entstanden. "Ab sofort können Kinder auf einer rund 450 Quadratmeter großen Fläche nach Herzenslust spielen und toben", heißt es aus dem Rathaus. Die offizielle Eröffnung fand bereits in der vergangenen Woche statt. Quirin Schratt, Stadtrats-Referent für Kinderspielplätze, begrüßte die Anwesenden und eröffnete gemeinsam mit zwei Kindern das Areal. "Die Spielplätze von früher waren oft nur eine Schaukel und ein Sandkasten", erinnerte er. "Schön, dass auf ihnen heutzutage so viele verschiedene Spielgeräte zu finden sind."
Auf diesem Spielplatz gebe es nicht nur eine Vogelnest-Schaukel und einen Kletter-Parcours mit Spielhaus und Stangenrutsche, sondern auch einen Kleinkinder-Bereich mit Sandkasten, Drehschüssel, Rutsche und Häuschen. Außerdem könnten die Buben und Mädchen in den dafür angelegten Hecken auch Verstecken spielen. Eine Sitz-Gruppe unter einem Baum sorge für einen schattigen Platz zum Ausruhen oder Picknicken. Geplant und errichtet hat das Ganze der Spielplatz-Planer Robert Schmidt-Ruiu mit seinem Team. Anwohner konnten eigene Ideen einbringen und beim Bau mithelfen.