Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um die Verbesserung der orthopädische Versorgung im nördlichen Kreis Pfaffenhofen. Sprechstunden vorerst einmal pro Woche.

(ty) Ab 9. April betreibt das "Medizinische Versorgungs-Zentrum" (MVZ) der Pfaffenhofener Ilmtalklinik eine Zweig-Praxis in Geisenfeld. Das wurde am heutigen Donnerstag bekannt gegeben. Als Außenstelle der Praxis für Orthopädie in der Kreisstadt (ehemalige Praxis Braun, Küfner und Brusdeilins), die seit April vergangenen Jahres Teil der Ilmtalklinik-MVZ-GmbH ist, werden den Angaben zufolge an dem neuen Standort in Geisenfeld zunächst an einem Tag in der Woche Sprechstunden angeboten.

Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren, freut sich über die Entwicklung: "Mit dieser Zweig-Praxis setzen wir den begründeten politischen Wunsch um, die Versorgung der Bevölkerung in unserem nördlichen Landkreis quantitativ auszuweiten. Bisher mussten die Patientinnen und Patienten auch für niederschwellige Termine, etwa Wund-Kontrollen, Fäden-Entfernungen oder die Besprechung von MRT-Befunden weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen."

Auch die "Kassenärztliche Vereinigung Bayern" (KVB) habe dies erkannt und daher eine Zweig-Praxis genehmigt, so Degen weiter.  Von vornherein initiiert und unterstützt worden ist dieses Projekt laut Ilmtalklinik-GmbH durch die Stadt Geisenfeld und Bürgermeister Paul Weber. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, eine Zweig-Praxis des medizinischen Versorgungs-Zentrums in Geisenfeld anzusiedeln", so der Geisenfelder Rathaus-Chef. "Das zusätzliche fachärztliche Angebot wird zu einer weiteren Verbesserung der medizinischen Versorgung in diesem Bereich führen."

Praktizieren in Geisenfeld wird nach Angaben der Ilmtalklinik-Gesellschaft Daniel Papp, ein an der Ilmtalklinik tätiger Facharzt für Orthopädie und Unfall-Chirurgie, der bereits seit einigen Monaten am Hauptstandort in Pfaffenhofen tätig ist. "Ich freue mich auf die Tätigkeit in dieser komplett neu etablierten und modern eingerichteten Praxis mit einem motivierten Team von Arzt-Helferinnen", sagt Papp. Die Praxis befindet sich im neu gebauten Gesundheits-Zentrum an der Helmut-Weinmayer-Straße 2 in der Stadt Geisenfeld. Geöffnet sei zunächst immer dienstags von etwa 8 Uhr bis 16 Uhr – je nach Patienten-Aufkommen. 

Termine könnten über den Standort in Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 79 - 20 50 vereinbart werden. Das konkrete Leistungs-Angebot finde sich auf der Homepage des Krankenhauses unter www.imtalklinik.de. Da diese neue Praxis in Geisenfeld, zumindest zu Beginn, nur an einem Tag in der Woche geöffnet sei, sei auf die Anschaffung eines Röntgen-Geräts verzichtet worden, erklärt die Klinik-Gesellschaft. Einzelne Krankheitsbilder könnten daher auch weiterhin nur am Hauptstandort in Pfaffenhofen untersucht und behandelt werden.  


Anzeige
RSS feed