Unbekannte suchten am Samstagabend ein Einfamilienhaus in Klingsmoos heim, machten auch Beute. Sie flüchteten mit einem schwarzen Auto.
(ty) Zwei Einbrecher sind am Samstagabend im Gemeinde-Bereich von Königsmoos (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) auf frischer Tat ertappt worden und daraufhin mit einem schwarzen Auto geflüchtet. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau heute berichtet, hörten Nachbarn des angegangenen Einfamilienhauses, das sich an der Pöttmeser Straße im Ortsteil Klingsmoos befindet, gegen 22.10 Uhr fremde Stimmen und blickten daraufhin nach draußen. Dabei stellten sie laut Polizei zwei unbekannte Personen fest, die das Nachbar-Gebäude mit einem Gegenstand verließen.
Da zu diesem Zeitpunkt auch die Eigentümer des betroffenen Gebäudes nach Hause gekommen seien, seien diese umgehend von den aufmerksamen Nachbarn informiert worden. Die beiden bislang nicht identifizierten Fremden seien indes sofort mit einem schwarzen Auto davongefahren. Die Eigentümerin des angegangenen Hauses habe zwar die Verfolgung in Richtung Pöttmes aufgenommen, den Flucht-Wagen allerdings wenig später aus den Augen verloren. Auch eine von der Polizei eingeleitete Fahndung sei erfolglos geblieben.
Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausgestellt habe, sei die Terrassentür des Einfamilienhauses aufgebrochen worden. Außerdem seien von den unbekannten Eindringlingen die Innenräume nach Wertsachen durchsucht worden. "Entwendet wurde ersten Feststellungen zufolge ein Geldbeutel mit rund 500 Euro Bargeld", teilte ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag mit. Obendrein sei durch den Einbruch ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.