Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Stammtisch-Musi" in Aufham
(ty) Unter dem Motto "Stammtisch-Musi" findet für gewöhnlich an jedem dritten Donnerstag im Monat im Landgasthof Weiß im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham ein Musikanten-Stammtisch statt (Foto oben). Beginn ist jeweils um 19 Uhr, wie die Verantwortlichen mitteilen. Das Event findet damit wieder am kommenden Donnerstag, 18. April, statt. "Freunde der traditionellen Volksmusik sind hierzu herzlich willkommen", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist nach wie vor kostenlos. Interessierte Musikanten, die aktiv an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden darum gebeten, sich vorab bei Edwin Stelzmüller unter der Telefonnummer (0 84 44) 91 99 90 1 anzumelden. Unter dieser Rufnummer werden auch weitere Fragen beantwortet.
Feuerwehr von Scheyern zieht Bilanz
(ty) Die Feuerwehr von Scheyern hat am gestrigen Samstag ihre Jahresversammlung abgehalten. Nach der Eröffnung der Zusammenkunft durch den Vereins-Vorsitzenden Jürgen Felber stand ein Tätigkeits-Bericht des Vorstands auf der Agenda. Insbesondere waren hier die Teilnahme am 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr von Ilmmünster sowie die alljährliche Teilnahme am Scheyerner Christkindlmarkt zu nennen. Bürgermeisters Manfred Sterz (FW) dankte dem Verein für dessen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde und wies auf die Feierlichkeiten am 1. Mai hin, an denen die Floriansjünger ebenfalls beteiligt sein werden.
Kreisbrandmeister Tobias Zull sprach über wichtige Themen aus der Kreisbrandinspektion. Als Kommandant der Feuerwehr von Scheyern blickte er auf 181 Einsätze sowie 2179 Einsatz- und Übungsstunden im vergangenen Jahr – damit setzt sich der Trend der steigenden Zahlen fort. In Erinnerung blieb unter anderem Starkregen-Ereignis in Verbindung mit einem längeren Stromausfall im August vergangenen Jahres. Zull wies darauf hin, dass 60 Einsätze und rund 300 Einsatzstunden allein darauf zurückzuführen waren und die Wehr vor besondere Herausforderungen stellte. Er prophezeit, dass solche Einsätze aufgrund der bereits sichtbaren Folgen des Klimawandels weiter zunehmen werden und dass die Feuerwehr hierfür auf eine starke Unterstützung der Gemeinde angewiesen ist.
Im vergangenen Jahr haben erstmals sechs Feuerwehrler aus Scheyern das Ausbildungs-Modul in Sachen "Absturz-Sicherung" absolviert – heuer sollen weitere Kameraden ausgebildet werden. Als Highlight galt ein Übungstag an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried im November vergangenen Jahres, bei dem die Feuerwehr von Scheyern die Möglichkeit hatte, das komplette Gelände der Schule zu Übungszwecken zu nutzen.
Zull gab zudem einen Einblick in Themen der aktuellen Arbeits-Gruppe, die aufgrund des erarbeiteten Feuerwehr-Bedarfs-Plans gegründet worden war. Neben Feuerwehr-Akteuren sind in dieser auch politische Entscheidungsträger der Gemeinde sowie die Gemeinde-Verwaltung vertreten. Erstes handfestes Ergebnis ist die Beschaffung einer neuen Drehleiter; dieser Prozess soll in den kommenden Monaten starten. Sowohl Kommandant Zull als auch Bürgermeister Sterz hoben die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit in der Arbeits-Gruppe hervor.
Vereins-Chef Felber gab abschließend einen Ausblick. Im Vordergrund stehen heuer eine Reihe von Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr; beginnend am 4. Mai mit Floriansmesse und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Erwartet wird für dieses Jahr auch die Segnung des vom Freistaat zur Verfügung gestellten Versorgungs-Lastwagens.
Viertägige Straßburg-Reise
(ty) Auf Anregung der BBV-Landfrauen aus dem Kreis Pfaffenhofen bietet die BBV-Touristik-GmbH eine viertägige Lehrfahrt nach Straßburg an. Diese findet von Donnerstag, 27. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, statt. Das wurde vom bayerischen Bauernverband (BBV) bekanntgegeben. Das offizielle Programm sowie weitere Informationen erhalten Interessierte bei der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldungen seien noch bis Freitag, 3. Mai, möglich.
Auf dem Weg nach Straßburg legen die Reisenden laut BBV-Ankündigung einen Zwischenstopp im Schwarzwald ein. Bei einer Weinprobe mit Mittagstisch erfahren sie etwas zum dortigen Weinanbau. Am zweiten Reisetag besichtigen sie das europäische Parlament. Im Anschluss wartet eine Stadtführung durch Straßburg. Nachdem sie zudem die Stadt auf eigene Faust erkundet haben, geht es per Schiff auf der Ill durch die Stadt.
Am dritten Reisetag gibt es einen Ausflug nach Colmar; auch dort steht eine Stadtführung auf dem Programm. Nach einer kleinen Stärkung in Form von Flammkuchen geht es weiter zu einer Rundfahrt durch die Elsässische Weinstraße. Bevor es wieder in Richtung Heimat geht, legt die Gruppe einen Zwischenstopp im Kloster Maulbronn ein. Bei einer Führung erfahren sie mehr über die ehemalige Zisterzienser-Abtei, die heute zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.
Vollsperrung bei Münchsmünster
(ty) Zur Erinnerung: Im Gemeinde-Bereich von Münchsmünster stehen Verkehrs-Behinderungen bevor. Die Kreisstraße PAF29 muss zwischen Mitterwöhr und Niederwöhr wegen anstehender Kanalbau-Arbeiten komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Vollsperrung gilt den Angaben zufolge voraussichtlich ab dem morgigen Montag, 15. April, und ist bis 15. Juni erforderlich. Der Verkehr werde dann über die Bundesstraße B16a, Staatsstraße 2233, Tassilostraße (Kreisstraße PAF29), Wöhrer Straße (Kreisstraße PAF29) beziehungsweise umgekehrt umgeleitet.
Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit
(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) führt die Vorlesungs-Reihe "Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit" fort. Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft informieren dabei über aktuelle Themen und Entwicklungen. Weiter geht es am kommenden Dienstag, 16. April, mit einem Vortrag über Wärmepumpen. Drei weitere Vorträge stehen am 23. April, 14. Mai und 11. Juni auf der Agenda. Die interessierte Öffentlichkeit ist ausdrücklich eingeladen, heißt es aus der THI. Nach den Vorträgen stünden die Referenten für Diskussionen zur Verfügung. Die Veranstaltungen beginnen um 18.30 Uhr; sie finden in Präsenz an der THI in Ingolstadt (Raum G215) mit paralleler Online-Übertragung statt. Weitere Infos gibt es unter www.thi.de/go/ringvorlesung-umwelt.
Diesen Dienstag geht es laut THI um die "Betriebs-Optimierung einer Luft-Wärme-Pumpe in Wohngebäuden". Wärme-Pumpen gelten als entscheidender Faktor für die Energiewende im Gebäude-Sektor. In den vergangenen Jahren seien vor allem Luft-Wärme-Pumpen mit einem Anteil von über 70 Prozent in Wohngebäuden installiert worden. Im Betrieb ergäben sich vielfältige Optimierungs-Möglichkeiten, die unter Einbeziehung von Prognosen genutzt werden könnten. So könnten finanzielle und ökologische Vorteile für die Bewohner erzielt werden, indem die Wärme-Pumpe zu Zeiten hoher Effizienz oder PV-Angebot betrieben werde. Referenten sind Professor Tobias Schrag und Lucas Müller vom "Institut für neue Energie-Systeme" (InES).
Am 23. April wird laut THI die "Wärme-Rückgewinnung aus Abwasser" als Beitrag zur Wärmewende betrachtet. "Denn die Potenziale der Wärme-Rückgewinnung durch Heizen und/oder Kühlen mit Ab- oder Flusswasser sind enorm", heißt es aus der Technischen Hochschule. Entscheidend dafür sei die Integration von zukunftsfähigen Technologien zur Nutzung der Potenziale des Abwassers im urbanen Raum, auf Kläranlagen, in der Industrie und in Gebäuden aller Art. Referent Wolfgang Schnabl ist Branchen-Gruppen-Leiter für "Green Building" bei der Huber-SE in Berching.
Vollsperrung der Donau-Brücke
(ty) Nach der Winterpause gehen die Arbeiten an der Donau-Brücke bei Bertoldsheim weiter. "Zwar ist im vergangenen Jahr der Ersatz-Neubau fertig gestellt worden, aber damit sind die Arbeiten und die Sperrungen noch nicht beendet", heißt es aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen. In diesem Jahr werde direkt neben der neuen Straßenbrücke die Betriebs-Brücke für das Kraftwerk errichtet. Bis zur Fertigstellung der kompletten Maßnahme, voraussichtlich im Herbst dieses Jahres, werden die Verkehrsteilnehmer weiterhin um Geduld gebeten.
Die nächste Vollsperrung der Donau-Brücke erfolgt laut Landratsamt ab dem kommenden Mittwoch, 17. April, und bis Freitag, 19. April, jeweils tagsüber zwischen 8 Uhr und 16.30 Uhr. In diesem Zeitraum werde ein Traggerüst errichtet. Daher sei die Donau-Brücke in den genannten Zeiträumen komplett für den Verkehr gesperrt – das gelte auch für Radfahrer und Fußgänger. Die Umleitung werde ausgeschildert.
Familienkasse geschlossen
(ty) Die Familienkasse am Heydeckplatz 1 in Ingolstadt bleibt am kommenden Mittwoch, 17. April, den ganzen Tag über geschlossen. Das wurde von der Agentur für Arbeit mitgeteilt. Als Grund für diese Maßnahme wird von der Behörde eine interne Veranstaltung genannt. Die telefonische Kontakt-Aufnahme sei allerdings unter der Service-Nummer 08 00 4 55 55 30 auch an diesem Tag möglich. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass die "Familienkasse Bayern-Süd" über die Internet-Seite www.familienkasse.de auch umfassende digitale Services anbietet. "Kindergeld und Kinderzuschlag können auch online beantragt werden", wird betont. Das sei "schnell und unbürokratisch" möglich.