Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Helmut Kundinger, seit 2016 Generalbevollmächtigter und Mitglied der Geschäfts-Leitung, rückt im Mai in das Führungs-Gremium auf. Der Vorstands-Vorsitzende Richard L. Riedmaier geht zum Jahresende in Ruhestand. 

(ty) Der Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte wird personell verstärkt. Wie am heutigen Dienstag per Presse-Mitteilung bekannt gegeben wurde, wird Helmut Kundinger zum 1. Mai dieses Jahres in das Gremium aufrücken, das dann fünf Personen umfasst. Bislang wird die Führungs-Riege des Geldinstituts gebildet von Richard L. Riedmaier, Andreas Streb, Wolfgang Gebhard und Franz Mirbeth. Für Kundinger ist die künftige Tätigkeit keineswegs völlig es Neuland: Er ist bereits seit 2016 bei der VR Bayern-Mitte als Generalbevollmächtigter und Mitglied der Geschäfts-Leitung tätig und in die Entscheidungen des Vorstands eingebunden. Vorstands-Chef Riedmaier geht nach Angaben der Bank zum Ende dieses Jahres in Ruhestand.

Als Vorstands-Mitglied wird Kundinger den kompletten Vertrieb der Bank verantworten. "Herr Kundinger übernimmt zu diesem Zeitpunkt auch Abteilungen des Vertriebes, die bisher in der Verantwortung vom Herrn Riedmaier liegen, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird", heißt es weiter. "Wir sind stolz, dass wir eine neue Vorstands-Position mit einer sehr guten Führungskraft aus dem eigenen Hause besetzen können", so Riedmaier. "Das ist zum einen die Bestätigung der Qualität unserer Führungskräfte und zum anderen auch die Bestätigung unseres Vorstands-Entwicklungs-Programms." Er freue sich auf die noch bis Jahresende laufende Zusammenarbeit mit Kundinger, so der Vorstands-Chef.

Kundinger ist 53 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt in Eichstätt. Er ist ehrenamtlich bei der Feuerwehr sowie in der örtlichen Kirchen-Gemeinde engagiert. Vor 37 Jahren startete er mit der Ausbildung zum Bank-Kaufmann seine berufliche Laufbahn in der damaligen Raiffeisenbank Eichstätt, die durch Fusion in der heutigen Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte aufgegangen ist. Kundinger absolvierte Fortbildungen zum qualifizierten Vermögens-Berater, zum qualifizierten Firmenkunden-Berater und zum diplomierten Bank-Betriebswirt. Er war in verschiedenen Führungs-Funktionen bei dem Geldinstitut tätig, zuletzt als Generalbevollmächtigter für die Bereiche Firmenkunden, Private-Banking, Regionalmarkt und Vertriebs-Management.

Seine berufliche Leidenschaft habe Helmut Kundinger in "exzellenter Beratungs-Qualität" gefunden, die für ihn ein prägendes Vertriebs- und Marken-Merkmal eines kompetenten und qualifizierten Finanz-Dienstleisters sei. Vor allem dieser beruflichen Leidenschaft sei es zuzuschreiben, dass die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte seit mehreren Jahren mit der externen Expertise "als beste Bank vor Ort" ausgezeichnet werde. Dieses Qualitäts-Merkmal der Bank bei steigenden Kunden-Ansprüchen und zunehmend etablierten digitalen Vertriebswegen zu bewahren, werde für ihn als "Vertriebs-Vorstand" sowohl Ansporn als auch Herausforderung in der Zukunft sein.


Anzeige
RSS feed