19-Jähriger verlor im Kreis Dachau auf der Flucht vor der Polizei die Kontrolle über den Wagen. Ihm und seinem Begleiter (18) blühen nun Strafanzeigen.
(ty) Handfesten strafrechtlichen Ärger eingehandelt haben sich zwei junge Männer, die in der Nacht zum heutigen Samstag im Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf (Landkreis Dachau) ein Auto geklaut und damit eine illegale Spritztour gemacht haben. Der 19 Jahre alte Pkw-Lenker hat keinen Führerschein, war besoffen und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, bis die Flucht-Fahrt durch einen Verkehrsunfall beendet wurde. Zwar rannten der 19-Jährige und sein ebenfalls stark alkoholisierter Beifahrer (18) noch davon, beide waren aber schnell gefasst.
Wie die Polizeiinspektion aus Dachau berichtet, war das Auto in den frühen Morgenstunden ins Visier von Streifenbeamten geraten, weil es in Schlangenlinien – von Markt Indersdorf her kommend – in Richtung Dachau gesteuert wurde. Deshalb sollte der 19 Jahre alte Pkw-Lenker, der aus dem Gemeinde-Bereich von Karlsfeld stammt, einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Der Autofahrer habe allerdings versucht, sich der Kontrolle zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt habe er jedoch an der so genannten Indersdorfer Gabel im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen die Kontrolle über den Wagen verloren.
Das Auto sei daraufhin von der Straße abgekommen und in ein Feld gerauscht. Laut Polizei ergriffen der 19-Jährige und sein Beifahrer – ein 18-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Markt Indersdorf – daraufhin zu Fuß die Flucht. Sie sollten aber nur einige Meter weit kommen, bevor sie von Streifenbeamten gestoppt wurden. Wie gemeldet wird, waren beide "stark alkoholisiert". Der 19-Jährige sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem habe sich das verwendete Auto als gestohlen herausgestellt. Nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter hatte die 44 Jahre alte Halterin aus Markt Indersdorf ihren Pkw unversperrt abgestellt und den Schlüssel in der Mittel-Konsole gelassen.
Die beiden jungen Männer erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls, heißt es im Bericht der Polizei. Der 19-Jährige wird sich außerdem auf Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis einstellen müssen. Er musste wegen der Rausch-Fahrt eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. "Auf eine Fahrerlaubnis braucht der 19-jährige Mann zunächst nicht mehr hoffen", so eine Polizei-Sprecherin.