Vorschläge können bis 27. Mai eingereicht werden. Der Sieger kassiert für sein Motiv mindestens 750 Euro.
(ty) Die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen ruft zur Teilnahme an einem Plakat-Wettbewerb für das diesjährige Volksfest ein. Ziel sei es, ein Motiv für das traditionelle Event zu finden, das dann unter anderem als Plakat verwendet werden sowie Bierkrüge zieren soll. "Das final ausgewählte Motiv wird mit 750 Euro vergütet", heißt es in einer aktuellen Presse-Mitteilung aus dem Rathaus. "Über einen Ankauf des Entwurfs wird außerdem mit dem Künstler verhandelt." Vorschläge können bis 27. Mai eingereicht werden.
"Das Volksfest-Plakat, das in den letzten Jahren bereits von Künstlern und Grafikern wie Christoph Ruckhäberle, Herbert, Klee, Ferdinand Haschner und Sebastian Schwamm gestaltet wurde, soll auch 2024 ein Motiv eines regionalen Künstlers zeigen", erklärt die Stadtverwaltung. Deshalb könnten sich alle Künstler und Grafiker aus der Kreisstadt und aus der Region sowie mit einem Bezug zu Pfaffenhofen mit einem selbst gestalteten Vorschlag bewerben. "Der Entwurf muss eine eigene Arbeit sein und darf keine Urheberrechte verletzen", wird dazu klargestellt. Die offiziellen Teilnahme-Bedingungen sind auf der städtischen Internet-Seite abrufbar; hier der direkte Link.
Die Pfaffenhofener Volksfest-Plakate der vergangenen Jahre.
Weiter wird erklärt: "Das zu gestaltende Motiv soll plakativ die Charakteristik des Volksfests als Fest für alle Bevölkerungs- und Alters-Gruppen zum Ausdruck bringen. Das Pfaffenhofener Volksfest ist als regionales Volksfest sowohl von bayerischen, lokalen Traditionen wie auch modernen und nachhaltigen Entwicklungen geprägt und steht für die Begegnung und das gemeinsame Feiern aller Bürgerinnen und Bürger. Das Motiv sollte diese Aspekte widerspiegeln." Weitere Informationen zu den Gestaltungs-Kriterien seien in den offiziellen Teilnahme-Bedingungen zu finden. Das offizielle Einreichungs-Formular findet sich ebenfalls auf der städtischen Web-Seite; hier der Link
Interessierte können ihren Vorschlag bis spätestens 27. Mai bei der Stadtverwaltung einreichen. Möglich ist das per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), per Post (Stadtverwaltung Pfaffenhofen, Sachgebiet Kultur und Veranstaltungen, Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen) oder persönlich (Hauptplatz 18). Über die Auswahl des Motivs entscheide letztlich ein Gremium, bestehend aus dem Volksfest-Referenten des Stadtrats, dem zuständigen Sachgebiets-Leiter im Rathaus und einem hiesigen Künstler. Weitere Infos gibt es bei Sebastian Daschner, telefonisch unter (0 84 41) 78 - 148 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.