Logo
Anzeige
Anzeige

Der Trainer des FC Bayern München ist der Hauptdarsteller im neuen TV-Werbespot von Audi: "Vorsprung beginnt im Kopf"

(ty) Der jüngste TV‑Werbespot von Audi zeigt eine außergewöhnliche Begegnung ausgewiesener Technikexperten: Was in den Augen des Zuschauers als Ansprache von FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola an seine Fußball-Mannschaft beginnt, erweist sich als Dialog mit Audi‑Ingenieuren. Für alle Beteiligten liegt das Geheimnis ihrer Erfolge in ihrem inneren Antrieb. Der Film wird am Samstag, 14. Juni, in der Halbzeitpause des WM-Spiels Kolumbien gegen Griechenland erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt. 

„Pep Guardiola steht für eine Haltung, die perfekt zu Audi passt: Sich nie mit dem Status quo zufrieden zu geben, nach vorne zu schauen anstatt sich auf Erfolgen auszuruhen“, sagt Giovanni Perosino, Leiter Marketing-Kommunikation bei Audi. „Diese kreative Unruhe macht starke Teams aus und war die intuitive Idee des Spots.“

Zu Beginn des Films mit dem Claim „Vorsprung beginnt im Kopf“ ist ausschließlich der
Bayern-Trainer zu sehen. Bereits seine erste Aussage lässt aufhorchen: „Vergesst Eure Erfolge.“ Guardiola erklärt, dass „jedes Ziel nur der halbe Weg zum nächsten“ sei und es deshalb darauf ankomme, „immer weiter“ zu denken – und zwar „so weit, dass Euch keiner einholen kann“. Erst gegen Ende des Spots zeigt ein Kameraschwenk die tatsächlichen Gesprächspartner von Guardiola: Es sind allesamt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Audi und nicht etwa die Stars des FC Bayern München. Und die vermeintliche Fußballkabine erweist sich als das Arbeitsumfeld der Auto-Ingenieure. Sie springen ein, als der spanische Trainer seine Definition von Erfolg auf den Punkt bringen möchte: „Vorsprung.“  

„Der Film vermittelt eine starke Botschaft mit einfachen Mitteln. Die reduzierte Optik in
Schwarz-Weiß und fast ohne jede akustische Begleitung unterstreicht die Präsenz von Pep Guardiola und seine charakteristische Gestik und Mimik“, sagt Michael Finke, Leiter Kreation/Verkaufsmedien im Bereich Marketing-Kommunikation beim Ingolstädter Autobauer. Audi hat den Werbespot gemeinsam mit der Hamburger Kreativagentur „Philipp und Keuntje“ realisiert.


Anzeige
RSS feed