Logo
Anzeige
Anzeige

Sie waren mit einem Pkw geflüchtet, wurden aber wenig später im Zuge der Fahndung gestoppt und festgenommen.

(ty) Nachdem ein 51 Jahre alter Mann in der Nacht zum Dienstag in seinem Haus im Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen mehrere Einbrecher auf frischer Tat ertappt hatte, waren diese geflüchtet – allerdings nicht weit gekommen. Denn nur wenig später klickten die Handschellen für drei mutmaßlichen Täter. Sie wurden im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen gefasst, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte. Es handele sich um Männer im Alter von 41, 42 und 50 Jahren aus Tschechien beziehungsweise der Slowakei. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

In seinem Haus im Schrobenhausener Ortsteil Mühlried hatte der 51-Jährige nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in der besagten Nacht gegen 2 Uhr zunächst Geräusche vernommen sowie daraufhin nach dem Rechten gesehen. Dabei habe er die bereits ins Haus eingedrungenen Einbrecher überrascht. Wie es heißt, hatte diese zuvor eine Terrassentür aufgehebelt, um in das Gebäude zu gelangen. Nachdem die ungebetenen Gäste entdeckt worden waren, seien sie sofort getürmt. Mit einem Pkw seien sie vom Tatort geflüchtet.

Im Zuge von umgehend eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen sei allerdings nur wenig später von Einsatzkräften der Polizeiinspektion aus Aichach in deren Zuständigkeits-Gebiet ein zur vorliegenden Beschreibung passendes Fahrzeug gestoppt und kontrolliert worden. In dem Wagen befanden sich die drei eingangs genannten Männer. Außerdem sei bei den Pkw-Insassen "umfangreiches Einbruchs-Werkzeug" gefunden worden. Das Trio sei daraufhin wegen des dringenden Tatverdachts festgenommen worden.

Beamte von der für Schrobenhausen zuständigen Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt hatten noch in dieser Nacht die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Von der Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt sei ein Haftbefehl gegen die drei festgenommenen Männer beantragt worden – wegen des Verdachts auf versuchten Wohnungs-Einbruchs-Diebstahl. Wie heute gemeldet wurde, hatte der zuständige Richter den Haftbefehl dann noch am Dienstag erlassen. Die nun Beschuldigten seien daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht worden.


Anzeige
RSS feed