Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) hat rund 550 Absolventen des Winter-Semesters 2023/24 feierlich verabschiedet.
(ty) Fliegende Hüte und eine feierliche Veranstaltung: Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) hat am Freitag rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Winter-Semesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit mehr als 1200 Gästen im Congress-Centrum in Ingolstadt statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: "Mit dem heutigen Tag haben Sie einen wichtigen Meilenstein in Ihrem Leben erreicht. Ihre per-sönliche Entwicklung ist damit aber noch lange nicht abgeschlossen. Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben Sie den Mut, auch ungewohnte Wege zu gehen. Eine Welt, die immer komplexer und herausfordernder wird, braucht Menschen wie Sie, die kreativ sind und Innovationen wagen."
Durch den Abend und das Show-Programm führten die beiden THI-Studenten Dominic Bellmann und Jan Spitzer. Traditionell wurden Preise für herausragende Leistungen vergeben: Neben den Jahrgangs-Besten aus den Fakultäten wurden Simon Berger aus dem Studiengang Elektro- und Informationstechnik für den besten Bachelor-Abschluss und Christoph Krenauer aus dem Weiterbildungs-Studiengang Wirtschafts-Ingenieurwesen/Digitalisierung für den besten Master-Abschluss von der Stadt Ingolstadt ausgezeichnet. Julian Betge und Matthias Bank wurden für ihre herausragenden Abschluss-Arbeiten geehrt. Marion Neumeier, Mitarbeiterin bei "Carissma", erhielt den Preis des Fördervereins für ihre wissenschaftlichen Leistungen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Tanzpaar Valerie Hanse und Nikoloz Mujiri, mehrfache bayerische Meister in den lateinamerikanischen Tänzen, mit Samba, Rumba und Cha-Cha-Cha. Außerdem trat Oscar Kaufmann mit einer Cyr-Wheel-Show und als Flying-Gentleman auf. Kaufmann hat unter anderem schon mit dem "Cirque du Soleil" auf der Bühne gestanden, er überzeugte durch Körperbeherrschung und Eleganz. Der Abend, der vom Veranstaltungs-Management-Team der THI um Leiterin Petra Quenzler organisiert worden war, klang mit den DJ-Musik von "Klein und Gut" aus.