Logo
Anzeige
Anzeige

Audi wird wohl das ehemalige Raffinerieareal im Südosten der Stadt komplett erwerben 

(ty) Der Grundstückhunger von Audi scheint nicht zu stillen. Nach dem Gelände in Münchsmünster, dem Fahrerlebniszentrum bei Neuburg und dem Rosner-Gelände an der Autobahn Nord ist der Automobilhersteller kurz davor, das gesamte Bayernoilgelände mit seinen verbliebenen 75 Hektar zu erwerben. Vollzogen ist der Kauf noch nicht, das aber scheint nur noch eine Frage der Zeit. Audi ist – wie mehrfach berichtet – seit Jahren an dem Gelände interessiert. Es gab auch schon Überlegungen, das Fahrerlebniszentrum, dass jetzt bei Neuburg errichtet wurde, auf diesem Grund zu bauen. Bis der allerdings komplett von den alten Raffinerieanlagen geräumt ist, dürften noch einmal ein bis zwei Jahre ins Land gehen.

Eine gute Nachricht für den Automobilstandort Ingolstadt, eine schlechte für den Wohnungsmarkt und den Naturschutz. Denn nach bisherigen Plänen sollte ein Teil des Geländes als Grüngürtel der Natur zurückgegeben werden, der Rest des 75 Hektar großen Grundstücks war – so zumindest das Ergebnis des Ideenwettbewerbes Europan11 – als Baugebiet vorgesehen. Daraus wird wohl nichts mehr werden. Wenn auch keine Fertigung, so wird Audi, das derartige Flächen gerne aus Gründen der „Abrundung“ erwirbt, hier wohl eher einen weiteres Entwicklungszentrum errichten.


Anzeige
RSS feed