Logo
Anzeige
Anzeige

Unglück am heutigen Vormittag auf der B301 im Kreis Freising. Lastwagen-Fahrer (47) leicht verletzt. Bundesstraße gut sechs Stunden gesperrt.

(ty) Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am heutigen Vormittag im Landkreis Freising ereignet. Ums Leben gekommen ist eine 71 Jahre alte Pkw-Lenkerin. Sie geriet auf der B301 im Gemeinde-Bereich von Hallbergmoos mit ihrem Audi auf die Gegenspur und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Die Frau wurde laut Polizei eingeklemmt und musste von Einsatzkräften befreit werden. Noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes sei sie an der Unglücksstelle gestorben. Der Lkw-Fahrer (47) wurde leicht verletzt. Die Bundesstraße war mehr als sechs Stunden gesperrt. Der Verkehr musste über die B388 beziehungsweise über die Staatsstraße 2023 umgeleitet werden.

Nach Angaben der Polizei fuhr die 71-Jährige mit ihrem Audi auf der B301 – von Ismaning her kommend – in Richtung Hallbergmoos. Kurz nach Hallbergmoos-Zwillingshof sei der Pkw auf gerader Strecke aus bislang nicht geklärter Ursache nach links und in den Gegenverkehr geraten. Daraufhin sei es zu der Frontal-Kollision mit dem Lastwagen gekommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sowohl der Audi als auch der Lkw sichergestellt, meldet die Polizei. Außerdem sei die Erstellung eines unfall-analytischen Gutachtens angeordnet worden. Wegen der Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme sowie wegen der Bergungs- und Reinigungs-Arbeiten sei die B301 in diesem Bereich bis 17.25 Uhr gesperrt gewesen. 

"Es kam zu vermehrten Stauungen", so die Polizei. Die erforderlichen Absperrungen seien von Feuerwehr, Polizei und Straßen-Meisterei vorgenommen worden. An den beiden Fahrzeugen sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden; beziffert wurde der Schaden auf insgesamt 40 000 Euro. Zur Reinigung der Fahrbahn habe ein Spezialfahrzeug angefordert werden müssen. Neben Streifenbeamten von der Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising, von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising und vom Polizeipräsidiums aus München waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Feuerwehren aus Hallbergmoos, Goldach, Neufahrn, Freising-Land, Schwaig und Eichenried im Einsatz.


Anzeige
RSS feed