Die Ticket-Preise wurden deutlich angehoben. Geöffnet ist täglich bis 20 Uhr. Neuer Spielplatz für Kinder. Hallenbad jetzt geschlossen.
(ty) "Die Vorbereitungen für den Start in die neue Saison sind abgeschlossen", teilte die Bäder-Pfaffenhofen-GmbH mit: Am diesem Samstag, 11. Mai, öffnet das Freibad von Pfaffenhofen um 8 Uhr heuer erstmals seine Pforten. Die Wasser-Temperatur betrug nach jüngsten Angaben um die 24 Grad Celsius. Zum Auftakt in die Outdoor-Schwimm-Saison haben Schülerinnen und Schüler freien Eintritt. Das neue Hallenbad ist seit dem gestrigen Mittwoch geschlossen und hat nun sozusagen Sommer-Pause. Wir fassen die wichtigen Infos zur anstehenden Freibad-Saison zusammen. Die Eintritts-Preise wurden bekanntlich deutlich erhöht (siehe unten).
"Schülerinnen und Schüler aus Pfaffenhofen und Umland erhalten am Eröffnungstag kostenlosen Eintritt", teilte die Bäder-Pfaffenhofen-Gesellschaft zum Start in die Freibad-Saison mit, die als 100-prozentige Tochter der Stadtwerke für den Betrieb des Hallenbads und des Freibads zuständig ist. Der Eintritt müsse diesbezüglich über den Haupteingang erfolgen. "Seit Wochen fiebern wir der Freibad-Eröffnung entgegen", sagt Geschäftsführer Florian Brunthaler und versichert: "Die Becken sind geputzt, die Technik auf dem neuesten Stand und der neue Spielplatz wurde von uns ausgiebig getestet." Jetzt fehlen seinen Worten zufolge nur noch die Badegäste.
In der diesjährigen Freibad-Saison gibt es nach Angaben der Verantwortlichen einige Neuerungen für die Besucherinnen und Besucher. So sei "auf vielfachen Wunsch" das Früh-Schwimmen erweitert worden: Mittwochs und freitags öffnet das "Ilmbad" bereits um 7 Uhr, damit Früh-Schwimmer künftig an zwei Tagen in der Woche ihre Bahnen im Morgengrauen ziehen könnten. An allen anderen Tagen wird um 8 Uhr geöffnet. Das Pfaffenhofener Freibad bleibt täglich bis 20 Uhr geöffnet. Eine weitere Besonderheit sei der neue Kinder-Spielplatz, auf dem sich Buben und Mädchen austoben könnten. Auch das Open-Park-Festival findet heuer wieder statt.
Aufgrund der Inflation sowie angesichts der gestiegenen Personal- und Sachkosten werden die Eintritts-Preise für das "Ilmbad" zum Start in die neue Freibad-Saison erhöht, hatte die Bäder-GmbH bereits Ende März wissen lassen. Ein Ticket kostet den Angaben zufolge nun 5,80 Euro statt bislang 5,00 Euro. Die ermäßigte Karte koste künftig 4,00 statt bisher 3,50 Euro. Die Familien-Karte fürs Pfaffenhofener Freibad werde um zwei Euro teurer; man müsse also fortan 14 Euro hinlegen. Der Preis für eine Saison-Karte klettert der Ankündigung zufolge um 15 Euro auf 105 Euro; ein ermäßigtes Saison-Ticket kostet 52 Euro. Die neuen Freibad-Tarife sind detailliert auch auf Internet-Seite der Bäder-Gesellschaft abrufbar; hier der direkte Link.