Der 74-Jährige geriet in Ingolstadt gegen eine geöffnete Autotür und stürzte, der nachfolgende Pkw fuhr dann über das Bike.
(ty) Bei einem Doppel-Unfall, der sich gestern Nachmittag im südlichen Stadtgebiet von Ingolstadt ereignet hat, ist ein 74 Jahre alter Pedelec-Fahrer aus dem Kreis Pfaffenhofen verletzt worden. Wie die Polizei heute berichtet, geschah das Unglück auf der Martin-Hemmstraße in der Nähe der Einmündung zur Turnerstraße. Eine 46 Jahre alte Pkw-Lenkerin aus Ingolstadt habe ihren VW-Tiguan – in Richtung Asamstraße – am rechten Fahrbahnrand abgestellt und die Fahrertüre geöffnet. Gerade in diesem Moment sei der 74-Jährige mit seinem Pedelec vorbeigekommen. Der Rentner sei mit seinem Fahrrad-Lenker gegen die Fahrertür des Autos geraten und daraufhin zu Sturz gekommen. Es ging aber noch weiter.
Der dem 74-Jährigen nachfolgende Pkw-Fahrer, ein 34-Jähriger aus Ingolstadt, habe abgebremst, sei aber mit seinem VW-Polo noch über das Hinterrad des mittlerweile auf dem Boden liegenden Pedelecs gefahren. Wie dem heutigen Bericht der Polizei zu entnehmen ist, hatte der 74-Jährige offenbar viel Glück im Unglück: Er war vom Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus gebracht worden, hatte aber den Angaben zufolge lediglich leichte Verletzungen davongetragen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde von Streifenbeamten auf 1000 Euro beziffert.