BN lädt für kommenden Freitag zu einem geführten Spaziergang durch das Naturschutz-Gebiet bei Geisenfeld ein.
(ty) In Zusammenhang mit "Bayern-Tour Natur" lädt die Pfaffenhofener Kreis-Gruppe des "Bund Naturschutz" (BN) für den kommenden Freitagnachmittag, 17. Mai, zu einer Exkursion durch die "Nöttinger Viehweide" ein. "Wir machen uns gemeinsam auf eine spannende und unterhaltsame Reise zu den vielfältigen Schätzen, die uns die Nöttinger Viehweide bietet", heißt es in der Ankündigung des BN zu der Tour in dem Naturschutz-Gebiet: "Alte Eichenriesen auf artenreichen Magerrasen neben feuchtem Auwald, Frühlingsgrün und Wacholderheide."
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, Treffpunkt ist der Wander-Parkplatz an der "Nöttinger Viehweide". Es handele sich um einen "leichten Spaziergang für Erwachsene", man könne dabei "eine artenreiche Urlandschaft mit allen Sinnen entdecken". Die Teilnahme-Gebühr beträgt pro Person fünf Euro; dieser Kosten-Beitrag wird vor Ort eingesammelt. Eine Anmeldung ist bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai, erforderlich – und zwar telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 71 88 0 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die "Nöttinger Viehweide und Badertaferl" im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld ist eines von vier Naturschutz-Gebieten im Landkreis Pfaffenhofen. Daneben gibt es die Naturschutz-Gebiete "Oberstimmer Schacht" im Gemeinde-Bereich von Manching sowie "Windsberg" im Gemeinde-Bereich von Hohenwart. Außerdem reicht das insgesamt knapp 30 Hektar umfassende Naturschutz-Gebiet "Königsau" bei Großmehring gut 2,2 Hektar in den Landkreis Pfaffenhofen hinein.