Ein 20-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte, eine 21-Jährige Pkw-Lenkerin missachtete beim Abbiegen die Vorfahrt.
(ty) Im Gemeinde-Gebiet von Bergkirchen (Kreis Dachau) haben sich am gestrigen Montag zwei Verkehrsunfälle ereignet, bei denen insgesamt fünf Menschen zum Teil schwere Verletzungen erlitten haben. Gegen 15.50 Uhr verunglückte laut Polizei ein 20 Jahre alter Motorrad-Fahrer aus München, als er mit seiner Kawasaki auf der Estinger Straße von Bergkirchen-Lus in Richtung Palsweis unterwegs war. In einer Links-Kurve habe er ohne Fremdbeteiligung die Kontrolle über seine Maschine verloren, sei nach rechts ins Bankett geraten und in einen Acker gestürzt. Der schwer verletzte Biker sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden.
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr im Bereich des Bergkirchener Ortsteils Feldgeding. Nach Angaben der Polizei fuhr eine 21-Jährige aus München mit ihrem VW auf der Dachauer Straße; mit an Bord hatte sie zwei weitere Frauen im Alter von 19 und 20 Jahren. An der Einmündung zur Staatsstraße 2339 habe die VW-Lenkerin dann auf diese nach links in Richtung Günding abbiegen wollen. Dabei habe sie allerdings die Vorfahrt eines von links kommenden Seat missachtet, mit dem eine aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck stammende 60-Jährige in Richtung der Autobahn A8 unterwegs gewesen sei.
Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge zogen sich laut heutiger Mitteilung der Polizei sowohl die drei jungen Frauen in dem VW als auch die 60-Jährige in dem Seat jeweils leichte Verletzungen zu. Die beiden Pkw-Lenkerinnen seien vom hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen die Crash-Verursacherin sei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet worden. Die zwei Autos waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden; der Sachschaden wurde von Streifenbeamten auf insgesamt 20 000 Euro geschätzt.