Sie setzte sich am gestrigen Abend in München gegen drei weitere Finalistinnen durch und repräsentiert nun ein Jahr lang das Volksgetränk des Freistaats.
(ty) Die neue bayerische Bierkönigin kommt aus dem Landkreis Pfaffenhofen: Linnea Klee, Brauerin aus Jetzendorf, wurde am gestrigen Abend im Anschluss an die Jahresversammlung des bayerischen Brauer-Bundes im Löwenbräu-Keller in München von Brauern aus dem Freistaat und zahlreichen Gästen zur neuen Regentin über das Bierland Bayern und zur ersten Repräsentantin für das bayerische Bier gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Mona Sommer aus dem Allgäu an und regiert für ein Jahr.
Aus insgesamt 52 Bewerbungen, die beim Spitzen-Verband der bayerischen Brau-Wirtschaft eingegangen waren, hatte eine hochkarätig besetzte Jury im Vorfeld der Wahl zunächst sechs Kandidatinnen ausgewählt, die dann in einer öffentlichen Internet-Abstimmung um die vier Plätze im Finale kämpften. Beim gestrigen Finale im Löwenbräu-Keller zählten dann die Stimmen der Jury und der Gäste im Saal jeweils zur Hälfte. "Alle vier Finalistinnen glänzten mit fundiertem Fachwissen um das bayerische Volksgetränk und beantworteten die Fragen der Jury mit Spontanität und sicherer Bühnenpräsenz", lobt der bayerische Brauer-Bund.
Die neue bayerische Bierkönigin: Linnea Klee.
Linnea Klee setzte sich am Ende überraschend deutlich gegen die drei Mitfinalistinnen durch. Die Brauerin aus Jetzendorf spricht drei Fremdsprachen, spielt Fußball, mag Skifahren und gilt als sehr traditionsverbunden. Schon seit ihrem 16. Lebensjahr wollte sie das Bier aus dem Freistaat als bayerische Bierkönigin vertreten – nun wurde dieser Traum wahr. Ein Jahr lang hat sie dieses majestätische Amt nun inne. Brauer-Präsident Georg Schneider beglückwünschte die frisch gekrönte Bierkönigin und wünschte ihr eine erlebnisreiche Amtszeit 2024/25. Auch etliche ehemalige bayerische Bierköniginnen gratulierten der neuen Queen.
Bei der scheidenden Bierkönigin Mona Sommer aus dem Allgäu, bedankte sich Brauer-Präsident Schneider für ihre vielen Auftritte sowie für ihr großes Engagement als Repräsentantin des bayerischen Bieres – in Bayern, in Europa und auf der ganzen Welt. Als aktive Brauerin sei Mona Sommer eine authentische und charmante Wissens-Vermittlerin gewesen, lobte Schneider. Zu der Bier-Gala des bayerischen Brauer-Bundes hatten sich neben Brauer-Familien aus dem Freistaat auch zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eingefunden.
Mit diesem Video wurde Linnea Klee als Kandidatin vorgestellt – nun ist sie Königin.