Das Tier wurde gestern Mittag auf einem Radweg zwischen Parsberg und Hemau entdeckt, konnte nur noch einen Flügel bewegen.
(ty) Zu einem außergewöhnlichen Einsatz sind Streifenbeamte am gestrigen Dienstag zur Mittagszeit im Gemeinde-Bereich von Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) gerufen worden. Ein aufmerksamer Radfahrer hatte den Ordnungshütern per Telefon mitgeteilt, dass ein verletzter Vogel auf einem Radweg liege, erklärt heute die örtliche Polizeiinspektion. Wie sich dann herausstellen sollte, handelte es sich bei dem Tier um einen Bussard, der nicht mehr flugfähig war.
Gegen 12.30 Uhr hatte der besagte Pedalritter seine Entdeckung, die er auf dem Radweg zwischen dem Parsberger Ortsteil Willenhofen und Hemau-Grünstaude (Landkreis Regensburg) gemacht habe, bei der Polizei gemeldet. Der flugunfähige Bussard, den man vor Ort gefunden habe, habe nur noch einen Flügel bewegen können, heißt es im heutigen Bericht der Polizei. Nach sorgsamer Bergung sei das verletzte Tier schließlich in eine Vogel-Station nach Regenstauf gebracht worden.