Wirtebrief für Siglinde Spratter und Roswitha Turber
(ty) Aus den Händen von Staatsministerin Ilse Aigner und DEHOGA-Präsident Ulrich N. Brandl wurde im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie der bayerische Wirte- und Unternehmerbrief an Siglinde Spratter vom „Hallertauer Schmankerlteam“ aus Niederlauterbach und Roswitha Turber vom „Hofcafe Ilmtaferne“ in Geisenfeld verliehen. Nach Abschluss eines Seminars konnten die beiden neben weiteren 27 Berufskolleginnen und -kollegen diese Auszeichnung entgegennehmen.
Ziel und Zweck des bayerischen Wirtebriefs ist die Förderung der bayerischen Gastlichkeit und des bayerischen Wirtestands. Dazu gehören jedoch nicht nur eine gute Küche, regionale Produkte und bester Service, sondern auch unternehmerische Kenntnisse, welche eine Erfolgsgrundlage für das Bestehen auf dem Markt bilden. Die Durchführung der Fortbildungsreihe für bayerische Bauernhofgastronomen wurde vom Fachzentrum für Diversifizierung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ALF) Neumarkt übernommen.
An 19 Schulungstagen erweiterten die teilnehmenden Bäuerinnen und Landwirte ihr Wissen in gastgewerblicher Betriebswirtschaft hinsichtlich Kalkulation, Recht, Buchhaltung, Wareneinsatzkontrollsystem, Gehaltswesen und Steuern. Moderne Mitarbeiterführung wie Rekrutierung von Personal, Umgang mit Auszubildenden, Arbeitsrecht und Mitarbeiterführung bilden einen weiteren Schwerpunkt. Zum Bereich „Marketing“ zählen weiterhin Kenntnisse im Bereich Betriebsanalyse, Marketinganalyse, Verkauf und Strategieentwicklung. Abgerundet wird die Fortbildung zum Wirte- und Unternehmerbrief mit einem dreitägigen Praxisseminar mit Inhalten zu Bankettplanung, Service und Ausrichtung von Veranstaltungen, Küchenpraxis und Verkaufsförderung.
Der Bücherbus kommt
(ty) Der Bücherbus macht am morgigen Mittwoch, 18. Juni, von 15.20 bis 16 Uhr in Ernsgaden vor der Schule Station. Die telefonische Vorbestellung von Büchern ist möglich unter der Nummer (08 41) 3 05 – 38 21. Die Fahrbücherei bietet ein reichhaltiges Angebot an Romanen, Sachliteratur, Jugendliteratur, Zeitschriften, Musik- und Kinderkassetten sowie CD an. Der Service der Gemeinde Ernsgaden ist für die Bevölkerung kostenlos.
Power-Point-Kurs bei der VHS
(ty) Wer viele Zahlen, Fakten und Daten vortragen muss, für den empfiehlt sich eine Bildschirmpräsentation. Ab Montag, 23. Juni, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen den dreiteiligen Abendkurs „Erfolgreiches Präsentieren mit Power-Point“ in den EDV-Räumen der Realschule Pfaffenhofen an. Unter der Leitung der EDV-Trainerin Angelika Furtmayr lernen die Teilnehmer am 23., 25. und 30. Juni jeweils von 18 bis 21 Uhr Präsentationen mit Power-Point zu erstellen.
Der Kurs beginnt mit den Grundlagen des Programms und zeigt Schritt für Schritt den Aufbau einer Bildschirmpräsentation, die nicht nur gut aussieht, sondern auch informativ und kurzweilig vorzutragen ist. Die Teilnehmer benötigen Windows- und Word-Grundkenntnisse sowie eine USB-Stick. Die Kursgebühr beträgt 65 Euro inklusive Lehrmaterialien. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.