Vorfall am gestrigen Nachmittag in Sinzing. Feuerwehr rettete den Rentner, dessen Auto jetzt wohl nur noch Schrottwert hat.
(ty) Ein 83 Jahre alter Pkw-Lenker ist am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Sinzing (Kreis Regensburg) mit seinem Auto ins Hochwasser gesteuert und hat dadurch einen Rettungs-Einsatz ausgelöst. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Nittendorf dazu heute berichtet, war der Senior "vermutlich infolge gesundheitlich bedingter Desorientierung" mit seinem Wagen auf der Bahnhofstraße in Richtung der Donau-Fähre unterwegs. Die hochwasser-bedingten Absperrungen habe er dabei offensichtlich übersehen.
Jedenfalls sei der Rentner dermaßen weit in den überfluteten Bereich eingefahren, dass das Wasser schließlich bis zu den Fenster-Scheiben des Autos gereicht habe. Von Feuerwehrleuten, die ohnehin im Einsatz waren, wurde der Rentner laut Polizei aus seinem Wagen gerettet. Vom hinzugerufenen Rettungsdienst sei der 83-Jährige anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht werden. Sein Auto dürfte nach Einschätzung der Streifenbeamten jetzt nur noch Schrottwert haben. Der Vorfall geschah gegen 16.45 Uhr.