Nach der Tat vom gestrigen Nachmittag hofft die Kripo auf Hinweise zu dem bislang nicht identifizierten Täter-Paar. Erbeutet wurde eine Armbanduhr.
(ty) Ein 86 Jahre alter Mann ist am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt von zwei bislang nicht identifizierten Tätern beraubt und dabei auch verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, ereignete sich die Tat gegen 14.30 Uhr auf dem Westfriedhof. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Wer sachdienliche Angaben zu den beiden Tätern – ein Mann und eine Frau – machen oder sonstige Zeugen-Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden.
Laut Polizei war der Rentner gegen 14.30 Uhr mit seinem Elektro-Mobil auf dem Gelände des Westfriedhofs unterwegs, als das Täter-Paar unvermittelt an ihn herantrat. "Während die Frau eine Hand des Opfers fixierte, zerrte der männliche Täter eine vermeintlich wertvolle Armbanduhr vom Gelenk der anderen Hand und nahm diese an sich", heißt es weiter. Der 86-jährige Ingolstädter sei leicht verletzt worden. Tatsächlich sei die erbeutete Uhr nur von geringem Wert. Zu den Tätern erklärt die Kripo: "Das Pärchen war dunkel gekleidet, hat dunklere Haut und schwarze Haare, die bei der Frau etwa hüftlang und bei dem Mann etwa nackenlang waren."