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Knotenpunkt der Bundesstraßen wird umgebaut, Sanierungen bei Starkertshofen und Freinhausen, Asphalt-Arbeiten und letzte Vollsperrung bei Weichenried. Hier die Zeitpläne und die Details, auch zur Verkehrsführung.

(ty) Am Knotenpunkt von B300 und B13 zwischen Pörnbach und Hohenwart-Freinhausen stehen ab kommendem Montag, 1. Juli, Bauarbeiten an, die für Verkehrs-Behinderungen und Umleitungen sorgen. Das geht aus einer Mitteilung des staatlichen Bauamts von Ingolstadt hervor. Anschließend wird den Angaben zufolge ab 12. August die B300 zwischen Pörnbach und Starkertshofen saniert, was in diesem Bereich eine Einbahnstraßen-Regelung zur Folge hat. Zudem teilt die Behörde mit, dass am Montag auch mit der Asphaltierung der künftigen B300-Ortsumfahrung von Hohenwart-Weichenried begonnen wird. Ab 3. September und bis 27. September gebe es eine letzte Vollsperrung der B300 bei Weichenried. Nachfolgend die Details zu den genannten Baumaßnahmen.

Knotenpunkt B300 und B13

Ab dem kommenden Montag, 1. Juli, und bis 12. August sind laut Mitteilung des staatlichen Bauamts von Ingolstadt die nördlichen und südlichen Rampen am Knotenpunkt von B300 und B13 zwischen Freinhausen und Pörnbach aufgrund von größeren Umbau-Arbeiten gesperrt. Der B300-Verkehr könne in diesem Zeitraum in beide Richtungen ungehindert fließen, wird betont. Der von Langenbruck her kommende Verkehr mit Ziel Pfaffenhofen werde bei Starkertshofen über die B13 geführt und weiter über Reichertshofen, Karlskron, Pobenhausen sowie Freinhausen in Richtung Süden. Der von Augsburg her kommende Verkehr werde bei Thierham über die PAF4 nach Pfaffenhofen umgeleitet.

B300 bei Starkertshofen

Ab 12. August und bis voraussichtlich 9. September folgt nach Angaben des staatlichen Bauamts von Ingolstadt die Fahrbahn-Sanierung des drei Kilometer langen B300-Teilstücks zwischen den beiden Knotenpunkten bei Pörnbach und bei Starkertshofen in halbseitiger Bauweise. Das bedeute, dass der Verkehr in Richtung der Autobahn-Anschlussstelle Langenbruck durch die Baustelle geführt werde. Der Umleitungs-Verkehr in Gegenrichtung erfolge in der Zeit weiterhin über die B13, die Staatsstraße 2049 bei Reichertshofen bis Karlskron, die Staatsstraße 2044 bis Brunnen und dann über die Kreisstraße ND22 nach Waidhofen und zurück auf die B300. 

B300-Ortsumfahrung von Weichenried

In der kommenden Woche, von 1. Juli bis 5. Juli, wird laut Mitteilung des staatlichen Bauamts von Ingolstadt die zukünftige B300-Trasse der Ortsumfahrung von Hohenwart-Weichenried asphaltiert. Dies erfolge bereits jetzt, da diese zum einen ab dem 12. August dem Einbahnstraßen-Verkehr in Richtung Langenbruck dienen müsse und da zum anderen verschiedene Bauarbeiten auf beziehungsweise neben der Fahrbahn der jetzigen Bundesstraße B300 in der Ortsdurchfahrt von Weichenried erfolgen müssten. Die Verkehrs-Freigabe der neuen Ortsumfahrung sei nach derzeitigem Stand – nach dann ziemlich genau fünf Jahren Bauzeit – für den 30. September geplant.

B300-Vollsperrung bei Weichenried

Von 3. September bis 27. September komme es zu einer letzten Vollsperrung bei Weichenried, so die Behörde weiter. Die Umleitung erfolge in West-Richtung über die bekannte Umleitungs-Strecke (B13, Reichertshofen, Karlskron, Brunnen, Waidhofen zurück auf die B300). In Ost-Richtung erfolge eine Ableitung über die PAF4 bei Thierham, weiter nach Pfaffenhofen und über die B13 zurück zur B300 bei Pörnbach. 

B13 bei Freinhausen

Nach der Verkehrs-Freigabe der B300-Ortsumfahrung von Weichenried steht laut Behörden-Angaben dann Anfang Oktober für maximal eine Woche noch die Sanierung der Asphalt-Decke der B13 zwischen der Freinhausener Mühle und der südlichen Rampe zur B300 an.


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