Logo
Anzeige
Anzeige

Von Freitag bis Sonntag können junge Leute gemeinsam Video-Spiele entwerfen und programmieren. "Spaß und der kreative Prozess stehen dabei im Vordergrund."

(ty) In der Jugend-Talent-Station "Utopia" am Bistumerweg in Pfaffenhofen wird von kommendem Freitag, 5. Juli, bis Sonntag erstmals ein "Game-Jam" im noch recht neuen "Hackerspace" veranstaltet. Los geht es es der Ankündigung zufolge am Freitagvormittag um 11 Uhr. "Alle Gaming-Freunde ab 14 Jahren können sich nach Anmeldung das ganze Wochenende über im Utopia beim Programmieren von Computer-Spielen messen und gegenseitig unterstützen", heißt es aus der Stadtverwaltung.

Beim Game-Jam handele es sich um eine kreative Veranstaltung, "bei der junge Leute zusammenkommen, um innerhalb einer festgelegten Zeit – in diesem Fall 48 Stunden – gemeinsam Video-Spiele zu entwerfen und zu programmieren". Ziel sei es, innovative Ideen auszuprobieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich mit anderen Spielbegeisterten auszutauschen. Die Teilnehmenden arbeiten nach Angaben der Organisatoren dabei in kleinen Teams oder alleine und stellen am Ende ihre Spiele vor. "Spaß und der kreative Prozess stehen dabei im Vordergrund", wird betont.

Im Computer-Raum stünden den jungen Leuten insgesamt sechs leistungsstarke Rechner mit jeweils zwei Monitoren sowie hochwertiger Peripherie für 2D- und 3D-Programmierung zur Verfügung. Trotzdem werde den Teilnehmern empfohlen, eigene Laptops mitzubringen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung sei erforderlich. Möglich sei diese per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnahme an dem Event sei kostenlos und stehe allen interessierten Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren offen.

In dem "Hackerspace" sollen junge Leute ihren Interessen an Coding, Gaming und Hardware-Basteleien nachgehen nachgehen können. Neben den leistungsstarken Rechnern sei auch ein Platz für Hardware-Arbeiten mit Werkzeug, Lötkolben und 3D-Druckern vorhanden. Außerdem finden dort immer wieder Veranstaltungen wie so genannte Hackathons, Programmier-Workshops oder Gaming-Events statt. Ehrenamtliche Helfer von "Open Project", "Hopfenspace.org" und der Stadtjugendpflege unterstützen die Jugendlichen.

Der "Utopia-Hackerspace" ist nach Angaben der Verantwortlichen für Jugendliche auf Anfrage frei zugänglich. Außerdem sei er jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem Link. Bei weiteren Fragen und Anliegen könnten die jungen Leuten entweder einfach im "Utopia" am Bistumerweg 5 vorbeischauen, sich telefonisch unter (0 84 41) 12 06 melden, über WhatsApp an 01 73 - 71 59 65 1 schreiben oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.


Anzeige
RSS feed