Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

1000 Kinder besuchen Landratsamt

(ty) Auch heuer sind die Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Grund- und Förderschulen im Kreis Pfaffenhofen wieder zu Besuch im Landratsamt (Foto oben). "Ich halte es für enorm wichtig, dass die Kinder schon frühzeitig darüber Bescheid wissen, für wen unsere Behörde da ist und was man hier bei uns alles erledigen kann", sagt Landrat Albert Gürtner (FW). Es sei es auch für ihn interessant zu hören, was die Buben und Mädchen über das Landratsamt und den Landkreis wissen, was die Kinder bewegt und welche Fragen sie haben.

Die Besuche der insgesamt mehr als 1000 Buben und Mädchen verteilen sich auf sieben Vormittage. Begleitet werden sie von ihren Lehrkräften. Bei einer Rätsel-Rallye durch die Behörde können die Schüler viel Neues erfahren. Auch das Büro des Landrats gehört zum Programm. Landrat Gürtner beziehungsweise Stellvertreterin Kerstin Schnapp (Grüne) erläutern zum Beispiel das Landkreis-Wappen und erklären den Ablauf von Wahlen. Außerdem berichten sie, wie man Landrat werden kann und welche Aufgaben man dann hat. Freilich beantworten sie auch die vielen Fragen der Sprösslinge.

Welcher Müll muss in welche Tonne? Warum müssen wir unseren Müll trennen? Wie können wir Abfälle vermeiden? Solche Fragen werden dann anschaulich von Godehard Reichhold und Fabian Haberer vom Abfall-Wirtschafts-Betrieb Pfaffenhofen (AWP) beantworten. Zudem wurde ein "Klima-Laden" aufgebaut, anhand dessen unter anderem erläutert wird, wie lange zum Beispiel eine Jeans-Hose im Laufe ihres Lebens reist oder warum man der Umwelt zuliebe am besten regional und saisonal einkaufen sollte. Zum Abschluss gibt es für die Kinder eine Brotzeit sowie kleine Geschenke.

Gratis-Konzert der Musikschule

(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen lädt für den kommenden Freitag, 5. Juli, zum Jahres-Abschluss-Konzert ein, "um gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen". Die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie zuletzt gelernt haben. Versprochen wird ein unterhaltsamer und abwechslungsreichen Abend. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Rathauses statt, beginnt um 17.30 Uhr und steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Etwaige Spenden kommen der Bürgerstiftung für die Musikschule zugute. "Das Konzert bietet den Besucherinnen und Besuchern auf unterschiedlichsten Instrumenten eine Vielfalt an Stilrichtungen – von Jazz über Pop bis zur klassischen Musik ist alles dabei", heißt es in der Ankündigung. Ein besonderer Programmpunkt sei diesmal der Auftritt des Orchesters der städtischen Musikschule. 

Lesekisten-Ausstellung in der Stadtbücherei

(ty) Die beiden so genannten FleGS-Klassen der Joseph-Maria-Lutz-Schule von Pfaffenhofen haben sich im laufenden Schuljahr intensiv mit dem Themen-Bereich "Bücher und Lesen" beschäftigt. Nun zeigt die hiesige Stadtbücherei die dabei entstandenen Abschluss-Arbeiten der Erst- und Zweitklässler im Rahmen einer Ausstellung. Alle Interessierten können diese kleinen Kunstwerke nach Angaben der Stadtverwaltung noch bis zum 24. Juli zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei in Augenschein nehmen. Die detaillierten Öffnungszeiten der Einrichtung findet man unter diesem Link.

Neben dem regulären Deutsch-Unterricht in der Schule besuchten die Erst- und Zweitklässler auch regelmäßig die Stadtbücherei. Dort bekamen sie eine Einführung in die Grundlagen einer Bibliothek und lernten das Katalog- und Recherche-System kennen. Bei einer Rallye konnten sie ihr neu erworbenes Wissen testen und sich bei jedem Besuch auch Lesestoff mit nach Hause nehmen. Zudem durfte jedes Kind im Unterricht eines seiner Lieblingsbücher vorstellen. Hierzu wurden mit Lesekisten aus Schuhkartons gebastelt, in denen die Hauptfiguren sowie einzelne Szenen aus den Geschichten dargestellt sind. Die Stadtbücherei zeigt diese Lesekisten nun im Rahmen einer Ausstellung. (Foto: Bornemann)

Schließungen in Scheyern

(ty) In Scheyern bleiben am morgigen Donnerstag, 4. Juli, sowohl das Rathaus und der kommunale Bauhof als auch der gemeindliche Kindergarten "Froschkönig" und die Kinderkrippe "Regenbogen" den ganzen Tag über geschlossen. Das wurde aus der Gemeinde-Verwaltung angekündigt. Als Grund für diese Maßnahme wird der diesjährige Betriebs-Ausflug genannt. Auch die Bürger-Sprechstunde falle an diesem Tag aus, wird in diesem Zusammenhang klargestellt.

AWP geschlossen

(ty) Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Kreises Pfaffenhofen (AWP) bleibt ausnahmsweise am morgigen Donnerstag, 4. Juli, nachmittags geschlossen. Das wurde von dem Kommunal-Unternehmen über das Landratsamt bekannt gegeben. Als Grund wird eine interne Veranstaltung genannt. 

Fahrrad-Tour durch die Donau-Auen

(ty) Am kommenden Sonntag, 7. Juli, bieten das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutz-Behörde des Kreises Neuburg-Schrobenhausen eine Fahrrad-Führung durch die Auen an. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Eingang zum Schloss Grünau bei Neuburg. Die rund 20 Kilometer lange und ausdrücklich für Familien geeignete Tour dauert rund drei Stunden. Ein eigener Drahtesel ist mitzubringen; außerdem erforderlich sind festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Teilnahme kostet für Erwachsene acht Euro; Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren dürfen kostenlos mitfahren.

"Begleiten Sie Peter Jannetti auf einer Fahrrad-Tour durch den sommerlichen Auwald zwischen Neuburg und Ingolstadt und zu den Bauwerken der Auen-Dynamisierung", werben die Veranstalter. "Lassen Sie sich überraschen von den baulichen Veränderungen, aber auch von der rasanten Entwicklung der Natur vor unserer Haustüre." Anmeldungen nimmt das Landratsamt bis Freitag telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 3 90 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. 

Deutliche Einbußen bei Kirschen-Ernte erwartet

(ty) Wie das bayerischen Landesamt für Statistik jetzt mitgeteilt hat, wird heuer im Freistaat eine unterdurchschnittliche Kirschen-Ernte von insgesamt rund 19 300 Dezitonnen erwartet. Das wären satte 31,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich der Mittelwerte der vergangenen sechs Jahre 2018 bis 2023, für die 30 600 Dezitonnen zu Buche stehen, ergibt sich sogar ein Minus von 37,1 Prozent. Auch die Hektar-Erträge gehen offenbar zurück. Die Ernte- und Ertrags-Schätzungen für heuer sind laut Landesamt zum jetzigen Zeitpunkt aber noch schwierig.

Infolge der Frostschäden im April sowie der späteren Hagel- und Starkregen-Schäden berichten die Ernte-Schätzer von allgemein unterdurchschnittlichen Erträgen und zum Teil von Total-Ausfällen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, in dem die Ernte ebenfalls schon schlecht ausfiel, bedeutet das bei Süßkirschen derzeit mit rund 16 700 Dezitonnen einen Rückgang um 33,9 Prozent oder 8600 Dezitonnen. Bei Sauerkirschen mit rund 2500 Dezitonnen läge die Erntemenge um 3,3 Prozent oder 90 Dezitonnen unter dem Vorjahreswert. Bereits im vergangenen Jahr war die Sauerkirschen-Ernte extrem schwierig und es gab sehr große Einbußen zu verbuchen.

Nach den ersten Schätzungen für dieses Jahr beläuft sich der durchschnittliche Hektar-Ertrag von Süßkirschen in Bayern auf 30,7 Dezitonnen und bei Sauerkirschen auf 42,4 Dezitonnen. Im Vergleich mit dem langjährigen Mittel der Jahre 2018 bis 2023 ergäbe sich bei Süßkirschen (48,3 Dezitonnen) ein Minus von 36,4 Prozent und bei Sauerkirschen (60,0 Dezitonnen) ein Rückgang um 29,3 Prozent. Die erste Schätzung liefert lediglich Näherungswerte zur bayerischen Kirschenernte für heuer. Das endgültige Ergebnis für Süß- und Sauerkirschen liegt im September vor. 


Anzeige
RSS feed