Für acht kontrollierte Wagen sei wegen Veränderungen die Betriebs-Erlaubnis erloschen. Fünf dieser Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
(ty) In Zusammenhang mit einem Tuning-Treffen, das am gestrigen Sonntag im Gemeinde-Bereich von Dachau über die Bühne gegangen ist, sind von der Polizei mehrere Autos sichergestellt worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, "war bei insgesamt acht der kontrollierten Fahrzeuge die Betriebs-Erlaubnis aufgrund vorgenommener Veränderungen erloschen". Fünf dieser Wagen seien zur Erstellung eines Gutachtens sichergestellt und abgeschleppt worden. Die jeweiligen Fahrer erwarte ein Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten-Verfahren. Ein weiterer Fahrer sei wegen verbotenen Driftens angezeigt worden.
Zum Hintergrund erklärt die Polizei: Auf einem Parkplatz im Gewerbe-Gebiet Dachau-Ost habe gestern ein angemeldetes Tuning-Treffen stattgefunden. "Die Veranstaltung war im Vorfeld durch die Stadt Dachau unter Auflagen genehmigt worden", so die Gesetzeshüter. Im Umfeld seien von speziell geschulten Beamten der Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck gezielte Verkehrs-Kontrollen durchgeführt worden. Dabei sei es schwerpunktmäßig um technische Veränderungen an Kraftfahrzeugen gegangen. "Die kontrollierten Teilnehmer sowie der Veranstalter zeigten sich hierbei durchwegs kooperativ", betont die Polizei.