Abschluss-Event in Hohenwart. Das für Teilnehmer und Firmen kostenlose Format wird auch im Lehrjahr 2024/25 angeboten; Anmeldungen bereits möglich.
(ty) Die "Azubi-Akademie" ist eine Möglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Kreis Pfaffenhofen, um Nachwuchskräfte zu binden und zusätzlich zu fördern. Organisiert wird dieses Angebot seit über zehn Jahren vom Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis. "Heuer gratulieren wir insgesamt 28 Auszubildenden aus neun Firmen", fasst KUS-Chef Johannes Hofner zusammen und freut sich über die "gute Teilnehmer-Bilanz im Lehrjahr 2023/24". Auch im nächsten Lehrjahr soll das für Firmen und Azubis kostenlose Format wieder stattfinden; Anmeldungen sind noch bis 2. September möglich. Am Ende dieses Beitrags beantwortet Hofner die wichtigsten Fragen rund um die Azubi-Akademie.
Die Azubi-Akademie ist nach den Worten von Hofner ein außergewöhnliches Format, um zusätzliches Fachwissen zu vermitteln. "Den jungen Fachkräften wird eine spannende, branchen-übergreifende Ergänzung zu den klassischen Ausbildungs-Inhalten geboten", sagt er. "Damit sind sie für die Zukunft bestens gerüstet." Von Klimaschutz und Nachhaltigkeit, über Logistik im Betrieb bis hin Erstellung einer eigenen Steuer-Erklärung: Die neun zuletzt angebotenen Workshop-Themen boten laut KUS "eine breite Vielfalt an Lerninhalten, die nicht nur im Unternehmen sondern auch im Alltag relevant sein können". Ein Resümee wurde bei der diesjährigen Abschluss-Veranstaltung gezogen, die in der Gärtnerei Fahn in Hohenwart stattfand.
In kurzen Pitches stellten die Azubis ihre Workshop-Themen vor. "Als abschließendes Fazit bewerteten die Teilnehmer gleichermaßen die Einblicke in andere Betriebe und Branchen als besonders bereichernd", freut man sich beim KUS. Dieser Perspektiven-Wechsel ermutige dazu, neue Vorgehensweisen auszuprobieren. Zudem sei der Aufbau eines Azubi-Netzwerks ein großer Mehrwert, der aus der Teilnahme an der Azubi-Akademie geschöpft werden könne. Beeindruckt von den Ergebnissen zeigten sich neben den anwesenden Ausbildern und Geschäftsführern auch die Ehrengäste: Landrats-Stellvertreterin Elke Drack (SPD), Bernd Huber als Ehrenvorsitzender des Wirtschafts-Beirats des Landkreises, sowie Daniela Deichstetter von der IHK-Geschäftsstelle aus Ingolstadt.
Azubis und Ausbilder konnten zum Abschluss ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen: Unter Anleitung von Sebastian Fahn galt es mit ruhiger Hand und in möglichst kurzer Zeit ein Gewicht an die gewünschte Stelle zu manövrieren.
Was sind die Themen der Azubi-Akademie?
Hofner: "Nachhaltigkeit, Selbstorganisation, Chemie im Alltag, Kommunikations- und Präsentations-Methoden, digitale Steuer-Erklärung oder zielgerichtetes Marketing – dies sind nur einige Beispiele der Themen, welche jedes Jahr neu festgelegt werden. Thematisch werden Bereiche abgedeckt, die in der Berufsschule keinen Schwerpunkt bilden, den Betrieben jedoch branchen-übergreifend am Herzen liegen."
Wer kann teilnehmen?
Hofner: "Jeder kleine und mittelständische Ausbildungs-Betrieb aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinen Auszubildenden. Ob die Auszubildenden eines Lehrjahres oder aller Lehrjahre angemeldet werden, entscheidet jeder selbst."
Wann und wo läuft die Azubi-Akademie?
Hofner: "Von November bis Juli finden in Abständen von etwa vier bis sechs Wochen jeweils freitags, von 8 bis 15 Uhr, die Workshops statt. Stehen in den Unternehmen Schulungs-Räume zur Verfügung, werden diese genutzt. Alternativ unterstützt das KUS gerne bei der Vermittlung passender Räumlichkeiten im Landkreis."
Welchen Nutzen haben Firmen?
Hofner: "Die Ausbildungs-Qualität kann gesteigert werden, den Azubis wird eine Zusatz-Qualifizierung ermöglicht und die Teamfähigkeit wird gefördert. Zudem wird die Bindung der Azubis ans eigene Unternehmen gestärkt und trägt zum Austausch mit anderen Ausbildungs-Betrieben bei."
Was kostet die Teilnahme?
Hofner: "Die Azubi-Akademie ist für alle Betriebe kostenfrei. Voraussetzung für die Teilnahme ist, einen Workshop pro Jahr abzuhalten. Die Themen und Termine werden gemeinsam bei der jährlichen Ausbilder-Konferenz festgelegt und einvernehmlich verteilt."
Wie läuft die Anmeldung?
Dazu erklärt das KUS: Interessierte Unternehmen, die ab dem kommenden September bei der Azubi-Akademie einsteigen möchten, finden auf der Internet-Seite des Kommunal-Videos unter diesem Link sowohl ein Erklär-Video als auch weitere Informationen und ein Anmelde-Formular. Die Anmeldung für die nächste Azubi-Akademie sei noch bis 2. September möglich.
Mit 30,44 Sekunden gewann übrigens das Team von der ARS-Altmann-AG den kleinen Abschluss-Wettbewerb.