Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

85. Geburtstag von Rosemarie Nietsch

(ty) Die leidenschaftliche Wirtin Rosemarie Nietsch aus der Gemeinde Scheyern hat kürzlich ihren 85. Geburtstag gefeiert. Sie genoss ihren Ehrentag bei einem Essen am Waldspielplatz in Hettenshausen im Kreise ihrer Familie. Diese besteht neben ihrem Ehemann Hermann aus dem Sohn Hermann und der Tochter Carina sowie deren Familien. Rosemarie Nietsch ist dreifache Oma und dreifache Uroma.

Die gelernte Schneiderin arbeitete in München, ehe sie mit ihrem Gatten – mitunter zeitgleich – verschiedene Gaststätten führte. 20 Jahre lang nannte sie den "Stegerbräu" in der Kreisstadt ihr Revier, über sechs Jahre leitete sie die "Kleine Kneipe" in Pfaffenhofen und vier Jahre lang war sie das Herz der Fischerhütte bei Uttenhofen. Nun verbringt sie ihre Freizeit gerne im häuslichen Garten im Scheyerner Ortsteil Fernhag und erfreut sich unter anderem an mehr als 300 Rosenblüten.

Gottesdienst im Bürgerpark

(ty) Für den kommenden Sonntag, 14. Juli, lädt die Freie Christengemeinde von Pfaffenhofen zu einem Outdoor-Gottesdienst in der Kreisstadt ein. Dieser beginnt um 10 Uhr, findet am Kreuz im Bürgerpark statt und richtet sich ausdrücklich an alle Altersgruppen. Das Thema des Gottesdienstes lautet der Ankündigung zufolge: "Jesus ist gegenüber den Menschen wie ein Hirte zu seinen Schafen." Dabei werde die biblische Geschichte vom verlorenen Schaf aufgegriffen, die verdeutliche, wie wichtig jeder einzelne für Jesus sei. Versprochen werden ein "aufgelockerter Familien-Gottesdienst mit Spielen, Musik und einer kurzweiligen Predigt" sowie ein "inspirierender Vormittag im Grünen".

"Rekord-Sommerfest"

(ty) Als "Rekord-Sommerfest" hat Heidi Andre, die Leiterin des städtischen Senioren-Büros von Pfaffenhofen, den diesjährigen Sommerabend am Hofberg angesichts der Besucher-Anzahl bezeichnet: "So viele waren es noch nie. Es war wohl die richtige Idee, erst am Abend gemeinsam zu feiern." Rund 150 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt und verbrachten am gestrigen Dienstag einen kurzweiligen Abend im Innenhof des Bürger-Zentrums. Für die Gäste war ein abwechslungsreiches Programm geboten.  Der Alleinunterhalter Rainer Berg sorgte für die musikalische Umrahmung. Amüsant waren drei Sketche der Theater-Gruppe unter der Leitung von Friedl Fuchsuber.

Dietmar Beck begeisterte die mit seiner Laudatio über das Senioren-Büro. "Bei all dem Angebot und dem Ambiente, da will die Jugend sicher schnell in Rente", dichtete er. Brotzeiten vom "Café Hofberg" und Freibier vom Fass, spendiert von Müllerbräu, rundeten das Event ab. Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen des Senioren-Büros. "Diese Einrichtung ist ein Vorzeige-Projekt und da sind wir als Stadt Pfaffenhofen schon mächtig stolz", betonte er. Auch der evangelische Pfarrer Georg Spanos war der Einladung gefolgt. (Foto: Stadt Pfaffenhofen)

"Digitalbonus" wird neu aufgelegt

(ty) Das gut angenommene Förder-Programm "Digitalbonus Bayern" der Staatsregierung wird neu aufgelegt. Darauf hat das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) heute hingewiesen. "Mit dem Digitalbonus sollen kleine Unternehmen in die Lage versetzt werden, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu digitalisieren und ihre IT-Sicherheit zu verbessern", fasst das KUS zusammen. In der Neuauflage werde insbesondere der Einsatz von Robotik, künstlicher Intelligenz, digitalen Zwillingen und modernen Simulations-Techniken gefördert.

Im "Digitalbonus Standard" betrage die Förderung bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 7500 Euro. Maßnahmen mit besonderem Innovations-Gehalt könnten mit dem "Digitalbonus plus" gefördert werden; hier betrage die Förderung bis zu 30 000 Euro. Die Antragstellung sei ab sofort papierlos über das "Elster"-Unternehmens-Konto möglich.

Glückwünsche zur Hochzeit

(ty) Der langjährige Fußball-Schiedsrichter Rene Haucke (rechts) vom TSV Jetzendorf ist kürzlich mit seiner Partnerin Denise den Bund der Ehe eingegangen. Im Rahmen der jüngsten Monats-Versammlung der Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen hat der kommissarische Schiri-Obmann Michael Seidl (links) ihm im Namen der Referees herzlich beglückwünscht und ihm zugleich ein Präsent überreicht. (Foto: Inderwies)

Vollsperrung in Manching

(ty) In Manching kommt es in den nächsten Wochen wegen Bauarbeiten zu Verkehrs-Behinderungen. Wie die Gemeinde-Verwaltung mitgeteilt hat, gilt die seit dem vergangenen Montag eingerichtete Vollsperrung der Kellerstraße voraussichtlich bis zum 31. August. "Die Sperrung bezieht sich auf den Abschnitt zwischen der Lindenstraße und der Grundstraße", heißt es aus dem Rathaus. Den Angaben zufolge werden die Straße ausgebaut und der Gehweg erneuert. Eine Umleitung sei eingerichtet und die Anwohner seien bereits im Vorfeld informiert worden.

Feuerwehrhaus-Neubau

(ty) Die Regierung von Niederbayern hat der Stadt Neustadt an der Donau nach eigenem Bekunden für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit zwei Stellplätzen für die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Schwaig eine staatliche Zuwendung in Höhe von 242 000 Euro bewilligt. Das wurde heute mitgeteilt. Die Mittel stammen den Angaben zufolge aus der Feuerschutz-Steuer, für die der Landtag im bayerischen Feuerwehr-Gesetz eine zweckgebundene Verwendung im Feuerschutz festgelegt hat. Schwaig im Landkreis Kelheim ist ein Nachbarort von Münchsmünster im Landkreis Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed