Logo
Anzeige
Anzeige

Buben (12 und 14) hatten vorgegeben, von fünf Unbekannten mit einem Messer bedroht, geschlagen und beraubt worden zu seien. Laut Polizei wollten sie den Unterricht schwänzen. Nun geht es um Vortäuschen einer Straftat.

(ty) Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt – nun hat er eine überraschende Wendung genommen! Am gestrigen Donnerstag war von der Polizei berichtet worden, dass im Stadtgebiet von Pfaffenhofen am Mittwochvormittag zwei Schüler im Alter von zwölf und 14 Jahren über 90 Minuten hinweg von fünf unbekannten Jugendlichen mit einem Messer bedroht, durch Schläge verletzt und beraubt worden sein sollen. Im Raum standen mehrere Straftaten. Am heutigen Freitag teilte die Polizei mit, dass die beiden vermeintlichen Opfer die Geschichte frei erfunden hatten. Gegen die zwei Schüler werde deshalb nun wegen des Vortäuschens einer Straftat ermittelt.

"Angeblicher Raub zum Nachteil zweier Schüler war erfunden", heißt es wörtlich in der heutigen Presse-Information der Polizei-Dienststelle von Pfaffenhofen. Dazu wird weiter ausgeführt: "Im Zuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit zu den gemeldeten Straftaten Raub, Körperverletzung und Bedrohung zum Nachteil zweier Schüler stellte sich nun heraus, dass es sich bei dem von den angeblich geschädigten Schülern dargestellten Sachverhalt lediglich um eine von ihnen frei erfundene Geschichte handelte. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Pfaffenhofen ergaben, dass die beiden Schüler am Mittwoch den Unterricht schwänzen wollten."

Erledigt ist der Fall damit jedoch noch nicht. Denn angesichts dieser Ermittlungs-Erkenntnisse stehen nun die beiden Schüler – sie stammen aus zwei unterschiedlichen Nachbar-Gemeinden von Pfaffenhofen – selbst im Visier der Gesetzeshüter. "Im Ergebnis wird jetzt wegen Vortäuschens einer Straftat gegen die beiden Schüler ermittelt", teilte die Polizei mit. Der Zwölfjährige ist altersbedingt noch nicht strafmündig und hat deshalb zumindest strafrechtlich keine Konsequenzen zu befürchten. Der 14-Jährige ist indes bedingt strafmündig, ihm drohen also Konsequenzen.

Erstmeldung zum Thema:

Unfassbare Szenen in Pfaffenhofen: Zwei Schüler bedroht, misshandelt und beraubt


Anzeige
RSS feed