Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Autoren-Lesung für Kinder
(ty) Alljährlich ermöglicht die Stadtbücherei von Pfaffenhofener etlichen Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit einer Autorin oder einem Autor im Rahmen einer Lesung. Diesmal war Anna Maria Praßler aus Berlin zu Gast. Sie schreibt neben Kinderbüchern auch Drehbücher für Filme und konnte den Buben und Mädchen viele Details aus ihrem Berufs-Alltag berichten. Mehr als 100 Kinder lauschten bei zwei Veranstaltungen den unterschiedlichen Geschichten der Schriftstellerin.
Die Erst- und Zweitklässler der Montessori-Schule machten sich nach der Kamishibai-Vorführung – eine Art Erzähl-Theater – der Geschichte "In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude" ihre Gedanken über ein gelungenes nachbarschaftliches Miteinander in der Stadt und in ihrer Straße. Fünftklässler vom Schyren-Gymnasium tauchten mit dem Kinder-Roman "Rettet Omas Boa!" in die Lebenswelt einer Zirkus-Familie ein und erfuhren nebenbei Interessantes über Würgeschlangen. Außerdem gab es Autogramme von der Autorin für die Bugen und Mädchen.
Vollausbau der PAF31 wird gefördert
(ty) "Für den Vollausbau der Kreisstraße PAF31 zwischen Gaden und Unterpindhart stellt der Freistaat Bayern mehr als 2,5 Millionen Euro Förderung in Aussicht", teilt der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) mit. "Das gibt der dringend erforderlichen Straßenbau-Maßnahme einen enormen Schub." Das Vorhaben sei als förderfähig nach dem bayerischen Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungs-Gesetz anerkannt worden, trage zur Verbesserung der Verkehrs-Verhältnisse bei und werde deshalb in das entsprechende Programm aufgenommen, heißt es in einer Presse-Information aus dem Büro von Straub.
Nach den vorliegenden Unterlagen würden von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von fünf Millionen Euro voraussichtlich etwa 4,2 Millionen Euro zuwendungsfähig sein und folglich auf der Grundlage eines Förderungs-Satzes von 60 Prozent dann Zuwendungen bis in einer Höhe von 2,52 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die Regierung von Oberbayern werde die erforderlichen Bewilligungs-Bedingungen festsetzen sowie dazu ermächtigt, Bewilligungen bis zu diesem Betrag auszusprechen und nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel in den einzelnen Haushaltsjahren entsprechend dem Baufortschritt auch Zahlungen zu leisten. Mit der Bauausführung müsse dann jedoch spätestens bis Ende 2026 begonnen werden.
Großes Open-Air in Pfaffenhofen
(ty) Das große Sommer-Open-Air soll einer der diesjährigen "Kultur-Sommer"-Höhepunkte in Pfaffenhofen werden. Es findet am morgigen Samstag, 20. Juli, ab 18 Uhr in der City statt. "In diesem Jahr gibt es internationale Küche in einem großen Gastro-Bereich, wie es bisher bei der internationalen Nacht üblich war", so die Stadtverwaltung. "Die Länder-Gruppen des internationalen Kultur-Vereins Pfaffenhofen und viele weitere Essens-Stände und Food-Trucks bieten kulinarische Spezialitäten an." Der Eintritt zu dem Event ist kostenfrei. Die Band "Kraut & Ruhm" stimmt laut Ankündigung mit ihrem Reggae-, Ska- und Soul-Sound auf den Abend ein. Danach bringe der charismatische Entertainer "San2" Blues und Soul auf den Hauptplatz. Hier die Details: Kultur-Sommer bietet großes Open-Air
Nacht-Schwimmen im Freibad
(ty) Zur Erinnerung: Im Freibad von Pfaffenhofen findet ab heutigen Freitag sowie am morgigen Samstag ein Nacht-Schwimmen statt. Das Spektakel beginnt jeweils um 20 Uhr und dauert bis 24 Uhr. Als Veranstalter fungieren die hiesige Wasserwacht und das Technische Hilfswerk (THW). Neben dem nächtlichen Schwimmen und Plantschen erwarten die Besucher der Ankündigung zufolge wieder einige Attraktionen: "Run and Fly" und eine Turmspringer-Show sowie eine Höpfburg. Die wichtigsten Informationen zu der Gaudi haben wir hier zusammengefasst: Am Freitag und Samstag wieder Nacht-Schwimmen
Sperrungen in Schweitenkirchen
(ty) Am bevorstehenden Sonntag, 21. Juli, kommt es in Schweitenkirchen wegen eines Fest-Umzugs ab etwa 10 Uhr und bis 13 Uhr auf mehreren Straßen zu Verkehrs-Behinderungen und Sperrungen. Das wurde aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen angekündigt. Betroffen sind den Angaben der Behörde zufolge der Kirchenweg, die Schmiedhausener Straße, die Kreisstraße PAF25, die Hauptstraße, die Staatsstraße 2045, die Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und die Woelkestraße.
Verkehrsunfälle in Bayern
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Polizei jetzt mitgeteilt hat, sank die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im Freistaat im Mai dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Monat um 13,7 Prozent – und zwar von 35 432 auf 30 585. Dabei kamen in 3998 Fällen auch Personen zu Schaden – verglichen mit dem Mai vergangenen Jahres entspricht dies einem Rückgang um 19,3 Prozent.
Nach Angaben der Behörde sind heuer im Mai insgesamt 36 Verkehrsteilnehmer bei Unfällen im Freistaat ums Leben gekommen. Im Vorjahres-Monat waren es 39 Verkehrstote, was einer Abnahme um 7,7 Prozent entspricht. Ebenfalls rückläufig war im Mai heuer die Zahl der bei Unfällen verletzten Personen: 752 Verkehrsteilnehmer wurden schwer verletzt (minus 27,6 Prozent), 4116 wurden leicht verletzt (minus 19,0 Prozent).
Von Januar bis einschließlich Mai des laufenden Jahres sank die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im Freistaat nach bisherigen Erkenntnissen gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 1,8 Prozent auf 148 966. Die Zahl der insgesamt verunglückten Personen stieg allerdings um 1,1 Prozent auf 21 470. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum gab es auch 14 Verkehrstote mehr.
Eine kleinräumige Darstellung der Verkehrsunfälle nach Straßen-Abschnitten sowie nach Unfallorten bieten die statistischen Ämter des Bundes und der Länder kostenfrei unter diesem Link. Dort können Unfall-Schwerpunkte zum Beispiel in einer Stadt identifiziert werden. Dieser Atlas ist mittlerweile mit den vollständigen Daten des vergangenen Jahres befüllt. Er enthält auch Zusatz-Informationen über Unfall-Folgen, und dazu, ob Pkw, Lkw, Motorräder, Fahrräder oder Fußgänger am Unfall beteiligt waren. Erstmals werden auch Fahrrad-Unfälle auf Rad- und Feldwegen dargestellt. Diese erweiterte Abbildung erfolge zunächst für 2023 und werde schrittweise um die zurückliegenden Jahre ergänzt.