Logo
Anzeige
Anzeige

Einem 20-jährigen Ingolstädter, der eine schwere Behinderung hat, ist ein über 7000 Euro teures Gerät gestohlen worden, mit dem er sich verständlich machen kann

(ty) Diebstahl ist freilich grundsätzlich zu verurteilen. Aber nun hat sich ein besonders erschütternder Fall abgespielt, bei dem allem Anschein nach ein schwer behinderter junger Mann beklaut worden ist. Dem 20-jährigen Ingolstädter ist ein über 7000 Euro teures Gerät gestohlen worden, mit dem er sich verständlich machen kann. Die Polizei vermutet, dass der Dieb das etwa 20 auf 30 Zentimeter große Gerät, das sich Talker nennt, für einen Tablet-Computer gehalten hat. 

Der 20-Jährige hatte den Angaben zufolge am 2. Juni sein Wohnheim verlassen und war mit dem Linienbus zu seiner Arbeitsstelle gefahren. Als er dort ankam, stellte er fest, dass sein Talker verschwunden war. Es handelt sich dabei um ein technisches Gerät, welches mittels Lautsprecher die eingegebenen Worte verständlich wiedergibt.

Der junge Mann fragte in der Folgezeit bei den einzelnen Busunternehmen und sonstigen Stellen wie dem Fundamt mehrmals nach – doch das 7100 Euro teure Gerät war nirgendwo aufgetaucht. Deshalb brachte er den Diebstahl am Sonntag gestern bei der Polizei zur Anzeige. Da der Mann am Tattag bei der Bushaltestelle am Franziskanerwasser umsteigen musste, sieht er die Wahrscheinlichkeit am größten, dass ihm jemand an dieser Stelle große Gerät gestohlen hat.


Anzeige
RSS feed