Logo
Anzeige
Anzeige

Top-3-Platzierung beim Wettbewerb "Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen" des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

(ty) Im Rahmen des Projekts "Bitte wenden!" bieten die Stadtwerke von Pfaffenhofen seit dem vergangenen Jahr interessierten Bürgern individuelle und erschwingliche Mobilitäts-Lösungen an. Jetzt wurde das Kommunal-Unternehmen nach eigenem Bekunden vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) dafür im Rahmen des Wettbewerbs "Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen" besonders ausgezeichnet. Man habe sich gegen viele Projekte aus ganz Deutschland durchgesetzt und sei in der Top-3 gelandet, heißt es aus den Stadtwerken. 

Für diesen Erfolg gibt es eine Prämie von 5000 Euro und die Aufnahme in das Nachschlagewerk "Mobilikon" sowie – für die Top-Platzierung – zudem einen Kurzfilm über "Bitte wenden!". Gesucht worden seien bei dem Wettbewerb, so fassen die Stadtwerke zusammen, Aktionen, mit denen Gemeinden in ländlichen Räumen eine umweltverträgliche und klimaschonende Mobilität in Wohn-Quartieren fördern und Alternativen zum privaten Pkw attraktiver machen. Die Stadtwerke seien mit ihrem Projekt unter die besten drei von insgesamt 20 Gewinner-Projekten gewählt worden. Wie berichtet, werden im Rahmen von "Bitte wenden!" auch an die Bedürfnisse der Anwohner angepasste Mobilitäts-Stationen errichtet.

Seit vielen Jahren engagiere sich die Kreisstadt erfolgreich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Bereits vor 2017 habe der Stadtrat die "Pfaffenhofener Nachhaltigkeits-Erklärung" erstellt. In dieser erklärte sich die Stadt dazu bereit, die 17 Nachhaltigkeits-Ziele der Vereinten Nationen (UN) anzuerkennen sowie sich für die Unterstützung dieser Ziele auf lokaler Ebene einzusetzen. Ein wichtiger Punkt sei dabei die Mobilitätswende. Die hiesigen Stadtwerke als Sharing-Anbieter sowie die Stadtbus-Gesellschaft als Tochter-Unternehmen "unterstützen dieses Ziel aktiv mit innovativen Methoden und neuen Ideen", unterstreicht das Kommunal-Unternehmen.

Ein zentraler Bestandteil dieses Vorhabens sei "Bitte wenden!", das ein agiles und bedarfsorientiertes Mobilitäts-Konzept für Pfaffenhofen erschaffen habe. "Das Konzept soll Sharing-Stationen mit dem ÖPNV sinnvoll verknüpfen und somit ein klimaverträgliches, ganzheitliches Mobilitäts-Angebot ermöglichen", fassen die Stadtwerke zusammen. Den Projekt-Verantwortlichen sei dabei wichtig, Wünsche und Bedürfnisse der Bürger in die Mobilitäts-Stationen einfließen zu lassen: "So sollen bedarfsorientierte und individuelle Maßnahmen geschaffen werden, durch die sich nicht nur die Nutzung der Angebote erhöht, sondern auch die Akzeptanz gegenüber Alternativen zum eigenen Auto steigt."


Anzeige
RSS feed