Logo
Anzeige
Anzeige

Hintergrund sind das traditionelle Spektakel, die Aufbau- und Abbau-Arbeiten sowie die Unterbringung der Schausteller. Hier die Termine und Details.

(ty) Wegen der Vorbereitungen für das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen stehen – wie berichtet – seit dem 29. Juli bereits Teile des Areals nicht mehr als Kfz-Parkflächen zur Verfügung. Komplett gesperrt wird das Gelände ab übernächstem Montag, 19. August. Wie die Stadtverwaltung außerdem mitteilt, steht ab dem kommenden Montag, 12. August, und wohl bis 23. September, auch ein Teil der Parkplätze am Freibad nicht mehr zur Verfügung. Grund dafür sei die Unterbringung der Schausteller. Denn: Wegen des Neubaus der Kita "St. Elisabeth" könnten sich diese heuer nicht wie in den Vorjahren auf dem Wohnmobil-Stellplatz niederlassen.

Und da eben auch ab 19. August – und nach offiziellen Angaben bis einschließlich 28. September – das Volksfest-Gelände als Kfz-Parkfläche komplett wegfällt, werden Freibad-Besucher von der Stadtverwaltung darum gebeten, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen oder auf die kostenlose Nutzung des Stadtbusses zurückzugreifen. Diesbezüglich böten sich die Stadtbus-Linien 1 und 3 an: "Linie 1 hält am Volksfest-Kreisel, Linie 3 hält stadteinwärts an der Hirschberger Wiese / Friedhof, stadtauswärts an der Stadtmühle und am Volksfest-Kreisel, von wo das Freibad fußläufig gut erreichbar ist", heißt es aus dem Rathaus.  

Von 6. September bis 17. September findet heuer das Volksfest in der Kreisstadt statt. Die Mass Bier kostet nach Angaben der Stadtverwaltung diesmal 11,60 Euro. Neben dem großen Festzelt gibt es wieder die Weißbier-Hütte und das Traditionszelt. Einen Vorgeschmack auf die diesjährige Pfaffenhofener Wiesn bietet die öffentliche Bierprobe, zu der alle Interessierten für Mittwoch, 28. August, ab 17 Uhr eingeladen sind. Vor dem Rathaus – bei Regen im Rathaus – gibt es laut offizieller Ankündigung aus der Stadtverwaltung dann wieder Freibier und Brezen für alle, solange der Vorrat reicht. Für musikalische Unterhaltung sorgen bei der Bierprobe "Die lustigen Holledauer".

Lesen Sie auch:

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen, Vohburg, Reichertshofen, Waidhofen, Attenhofen


Anzeige
RSS feed