Drei bislang nicht identifizierte Männer wurden von der Bewohnerin des Gebäudes in Irgertsheim ertappt und türmten daraufhin.
(ty) Drei bislang nicht identifizierte Männer sind am heutigen Vormittag in Irgertsheim bei Ingolstadt in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, türmten die Täter, nachdem die Bewohnerin des angegangenen Gebäudes auf sie aufmerksam geworden war. Trotz umfangreicher Fahndungs-Maßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen und einem Polizei-Hubschrauber sei es nicht gelungen, die flüchtenden Männer festzunehmen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.
Laut Polizei handelt es sich bei dem angegangenen Gebäude um ein Einfamilienhaus am Weinleitenweg. Die Bewohnerin habe sich gerade im Keller befunden, als sie gegen 9.50 Uhr Geräusche aus dem Erdgeschoss wahrgenommen habe. "Als die Frau nach dem Rechten sah, flüchteten drei Männer, die zuvor ein Fenster aufgehebelt hatten", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Zwei der Männer waren in das Haus eingedrungen. Entwendet worden sei von den Tätern nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nichts. Keiner der flüchtenden Männer habe im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen aufgegriffen werden können.
Nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter sind die drei Männer allesamt zwischen 20 und 25 Jahre alt und zirka 180 Zentimeter groß sowie von schlanker Statur und von südländischem Aussehen. Laut Polizei trugen sie dunkle Hosen und hatten einen kleinen rot-beige-orangefarbenen Rucksack bei sich. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den drei bislang unbekannten Täter machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.